In Uruguay hat man so langsam auch die Zeichen der Zeit erkannt und stellt sich nun mit Hostals (Hostels) auf eine ganz besondere Art der Urlauber ein. Bis vor kurzem gab es im ganzen Land nur etwa 20 dieser beliebten Unterkünfte, mittlerweile sind es schon über 100, und es kommen immer mehr dazu. Einen ganz besonderen Hostal-Leckerbissen, wie man ihn ansonsten selten findet, bietet euch das Yoga Hostel Espacio a la Luz.

Wer auf Natur, Ruhe – natürlich Yoga – und ein freundliches Team steht, der ist in diesem Traumhostal genau an der richtigen Adresse.

Das Hostel liegt wunderschön im kleinen Balneario El Pinar hinter einer natürlichen Dünenlandschaft, die der gigantische Rio de la Plata im Laufe der Jahrmillionen gebildet hat. Um an den Fluss zu gelangen, braucht ihr nur einen kleinen Pinienwald zu durchqueren (80m) und die Dünen emporzusteigen. Vor euch erstreckt sich dann die grösste Trichtermündung der Welt aus. Stattliche 180 km breit ist hier der Fluss, der von den Einheimischen als el mar (das Meer) bezeichnet wird.

Hobbitwelt im Hostel Espacio a la Luz

Fast noch schöner als der weisse Sandstrand, den ihr ausserhalb der Saison (Mitte Dezember bis Osterwoche ist Hochsaison – aber auch da geht wenig ab) für euch zuweilen alleine habt, ist das Hostel Espacio a la Luz. Schon beim Eintritt in das Gelände fühlt ihr euch wie in einer verwunschenen Märchenwelt. Dafür sorgen nicht nur das dicht verwucherte Ambiente, sondern auch die  kleinen Cabañas, die auf natürliche Art in die Märchenwelt integriert wurden.

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones

Es stehen euch bislang zwei Hütten zur Auswahl. Ein kleinere ganz einfache mit einem King Size Bett, und eine zweite mit Küche und dem Bett im zweiten Stock darüber.

Auch zum Campen bieten sich ein paar Gelegenheiten.

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 1

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 1

Ein weiterer Clou des Hostels ist das Yoga-Angebot, das euch die Besitzerin Silvana selbst anbietet. Wer noch nicht genug vom Yoga hat, kann sich dann in der Sauna weiter erhitzen. Die Sauna ist jetzt keine gewöhnliche Sauna, wie Ihr sie vielleicht von zuhause aus kennt. Hier sitzt ihr in einem echten Hobbit-Häuschen, in das ihr reinkriechen müsst. Zum Abkühlen springt ihr dann unter den Schlauch oder besser noch in den im Winter eiskalten Rio de la Plata.

 

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 2

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 2

Die Preise im Hostal Espacio a la Luz variieren je nach Saison. Zwischen 300 und 800 Pesos pro Kopf je nach Hütte müsst ihr hinlegen. Aber die lohnen sich.

 

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 3

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 3

Wenn Ihr buchen wollt, was ihr müsst, dann ruft die Nummer 00598 99186 303 an oder schreibt mir eine Mail. Ihr könnt in Spanisch oder Englisch kommunizieren.

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 5

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 5

Wenn ihr selbst anreisen wollt, nehmt ihr in Montevideo den Bus der Firma Copsa mit der Nummer 714 (startet am Busbahnhof Rio Branco in Montevideo halbstündlich). Preis für die Fahrt ( etwas eineinviertel Stunde) 1,20 Euro.

Ihr lasst euch dann an der Parada 20 in El Pinar absetzen und geht die Strasse Magellanes etwa 300m bis zum Ende (entlang eines kleinen Fussballfeldes), ganz unten am Ende der Strasse (Dünen) biegt ihr links ab. Ihr seht dann nach zwei Grundstücken den Eingang.

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones 6

Hostel Espacio a la Luz El Pinar, Uruguay, Canelones

Hier noch die E-Mail espacioalaluz@hotmail.com

Strand vor den Dünen am Rio de la Plata

 

Frucht-und Gemüsestand im Ort El Pinar

 

Sonnenuntergang am nahegelegenen Arroya Pando, der hier diekt in den Rio de la Plata fliesst (1,5 km vom Hostel)