Laut einem Ranking von Nomad List gehört die argentinische Hauptstadt zu den beliebtesten Standorten unter den digitalen Nomaden. Und das hat sicherlich seine Gründe. Hinter Buenos Aires folgen die lateinamerikanischen Städte und Orte São Paulo, Mexiko-Stadt und Playa del Carmen. Aber wer will schon als Europäer in einem Moloch wie São Paulo oder Mexiko-City leben? Nun. Lassen wir alle Vorurteile mal beiseite und schauen auf die Fakten.

Wie viele digitale Nomaden leben in Buenos Aires?

Genaue Zahlen liegen nicht vor. Wie könnten sie das auch? Gibt doch gerade dieser Berufszweig jedem die Chance, unentdeckt rund um den Globus zu leben und sein Geld zu verdienen. Man muss nur schnell genug den Standort wechseln. Aber Schätzungen gehen davon aus, dass bis vor Kurzem etwa 5 000 digitale Nomaden in der Stadt leben. Seit Januar 2022 sind mehr als 20 000 remote worker hinzugekommen. Somit hat sich Buenos Aires zu einem echten Magneten für diese Berufsgruppe entwickelt. Mittlerweile befindet sich die Stadt Buenos Aires unter den Top 10 der weltweit besten Standorte für Berufstätige, die remote arbeiten. Laut Nomad List, einem in Echtzeit aktualisierten Ranking der digitalen Nomadengemeinschaft, liegt Buenos Aires weltweit auf Platz 9 hinter Lissabon, Miami, Gran Canaria, Austin, Warschau, Bangkok und Tiflis.
Dahinter stecken allerdings verschiedene Faktoren, die nicht alle unbedingt etwas mit der günstigen digitalen Infrastruktur in Argentinien zu tun haben. Dennoch haben die Behörden schon im Jahr 2020 das Programm „Digitale Nomaden BA“ ins Leben gerufen, weil sie rechtzeitig das Wachstum und das Potenzial dieses Segments dank der weltweiten Verbreitung der Telearbeit vorausgesehen haben. Dazu wurden Erleichterungen für den Erhalt des Arbeitsvisums für digitale Nomaden bereitgestellt. Es wird ferner daran gearbeitet, die internationalen und nationalen Flugverbindungen zu verbessern, um leichter touristische Ziele besuchen zu können.

Es ist nicht verwunderlich, dass Argentinien und Buenos Aires scharf auf digitale Nomaden sind. Denn Untersuchungen zufolge gibt im Durchschnitt ein digitaler Nomade 56 Prozent mehr Geld aus als andere Besucher. Und knapp 70 Prozent von ihnen bevorzugen es, drei bis sechs Monate an einem Ort zu bleiben.

Welche Vorteile bietet Argentinien für digitale Nomaden?

Nomad List bezeichnet auf regionaler Ebene Buenos Aires als das beste Reiseziel für digitale Nomaden in Lateinamerika, gefolgt von São Paulo, Mexiko-Stadt und Playa del Carmen. Um zu diesem Schluss zu gelangen, hat die Plattform mehr als 1 300 Städte in über 190 Ländern anhand verschiedener Faktoren, darunter Lebensqualität und Lebenshaltungskosten, Klima und Internetgeschwindigkeit bewertet. Klar, dass die Lebenshaltungskosten ein äußerst wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung waren. Es herrscht eine nahezu galoppierende Inflation in Argentiniern. Wer schon über wenige US-Dollar verfügt, lebt wie ein König im Land. Man muss sich einmal vorstellen, dass selbst Führungskräfte im mittleren und gehobenen Management lokaler Unternehmen gerade mal zwischen 500 und 1000 US-Dollar verdienen. Professionelle Sportler laufen dem Land in Scharen weg, da sie nicht bezahlt werden können. Dem einen Leid, des anderen Freud. Der digitale Nomade hat eher das Problem, an seine verdienten US-Dollar zu gelangen. Gelingt ihm dies, lässt er diese bei sogenannten „arbolitos“ (Bäumchen) – das sind illegale Geldwechsler – auf den Straßen tauschen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob man 1000 argentinische Pesos mehr oder weniger erhält. Denn am nächsten Tag ist der Kurs sowieso wieder gefallen. Dennoch lässt es sich mit der Schattenwährung, dem Blue Dollar, gut in der Stadt leben.

argentina

argentina

Warum in Argentinien digital arbeiten?

Kommen wir zurück zu den Fakten. Laut der Plattform Nomad List wurden die Punkte Lebensqualität und die Lebenshaltungskosten mit 4,5 von 5 Punkten bewertet. Hoch eingeschätzt wurden dabei das Bildungsniveau, das Nachtleben, die Kulturvielfalt und die Coworking Spaces. Die Initiative zur Förderung des Bereichs „Digitale Nomaden in Buenos Aires“ umfasst Ermäßigungen und Vergünstigungen in mehr als vierzig Hotels, Herbergen, Residenzen und Coworking-Spaces. Wer sich genauer über das Programm informieren will, findet dazu alles Wichtige unter https://baglobal.buenosaires.gob.ar/en/nomades-digitales

Noch in diesem Jahr soll die 2. Ausgabe der Internationalen Konferenz der Digitalen Nomaden stattfinden. Dabei will die Stadtregierung von Buenos Aires neue Vereinbarungen mit Universitäten zur Förderung von Studien- und Arbeitsprogrammen sowie mit anderen argentinischen Reisezielen zur Förderung von Reise- und Arbeitsprogrammen in Angriff nehmen.