Gleich vorneweg. Nichts Neues. Peru ist und bleibt das Eldorado für Feinschmecker in Lateinamerika, wenn sich auch der Gewinner geändert hat. Als das beste Restaurant in Lateinamerika bzw.in Südamerika wurde der Gourmettempel „Central“ gekürt. Und wo liegt er? Na, wie viele seiner Art in der peruanischen Hauptstadt Lima. Ebenfalls gut abgeschnitten haben argentinische Spitzenrestaurants. Und das, trotz einer anhaltenden und weiter wachsenden Wirtschaftskrise. Der Argentinier weiß eben auch in der Not Gutes zu schätzen. Zumindest die gut betuchte Oberschicht. Falls diese nicht schon nach Uruguay ausgewandert sein sollte.

Feinschmeckerrestaurants in Südamerika

Als zweitplatziertes Gourmetrestaurant hat sich das Don Julio, im emblematischen Stadtteil Palermo von Buenos Aires durchgesetzt. Auf dem 3. Platz liegt wiederum nach Peru an das Maido. Unglaublich, wie hoch die Anzahlt der erstklassigen Speiserestaurants in diesem Land ist. Auf dem 4. Platz landet das erste brasilianische Restaurant. Dem A casa do porco, in Sao Paulo gelang dieser Coup. Getestet wurden unter der Schirmherrschaft verschiedener bekannter Getränkemarken Hunderte von vielversprechenden Newcomern und Klassikern auf dem ganzen Kontinent. Wie schon erwähnt, sahnten dabei die peruanischen Meisterköche richtig ab. Insgesamt vier peruanische Restaurants haben sich unter den Top 10 platziert. Überraschend ist, dass die andere Feinschmeckernation Mexiko, mit dem Pujol erst an 7. Stelle auftaucht. Hinzu kommen zwei gastronomische Einrichtungen aus Chile und Kolumbien, die sich unter den ersten 10 platzieren konnten. Den Aufstieg des Jahres schaffte das El Maito in Panama-City, das sich um 36 Plätze auf den 6. Rang verbessern konnte.

Welche Länder haben die meisten Spitzenrestaurants in Lateinamerika?

Zum einen finden sich zahlreiche brasilianische Spitzenrestaurants unter den ersten 100. Aber auch kleinere Länder wie Guatemala und Uruguay bringen immer öfters hervorragende Küchen hervor. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gesehen, ist das durchaus bemerkenswert. Der Parador la Huella in Uruguay im Badeort Jode Ignacio finden sich ebenso in der Liste, wie das Gustu in Bolivien oder das Nuema in Ecuador. Als beste Köchin wurde übrigens Manoella Buffara ausgezeichnet, die das Manu in Curitiba, Brasilien, leitet.

Zusammengestellt wurde die Liste der besten Restaurants in Lateinamerika von Gastronomieexperten, ausgewählten Köchen, Restaurantkritikern, bekannten Feinschmeckern, Food-Autoren und Gastronomen. Nicht zuletzt wurden auch Themen wie: Nachhaltigkeit, ethische Lebensmittelversorgung, umweltfreundliche Abfallbeseitigung und nachhaltiges Wirtschaften bewertet.

Hier die Liste. Auszug aus theworlds50best.com/latinamerica

mexikanische Küche

mexikanische Küche

Die 50 besten Restaurants in Lateinamerika

 

  1. Central, Peru

 

  1. Don Julio, Argentinien

 

  1. Maido, Peru

 

  1. A casa do porco, Brasilien

 

  1. El Chato, Kolumbien

 

  1. Maito, Panama

 

  1. Pujol, Mexiko

 

  1. kjolle, Peru

 

  1. Mayta, Peru

 

  1. Borago, Chile

 

  1. Mérito, Peru

 

  1. Oteque, Brasilien

 

  1. Leo, Kolumbien

 

  1. Evvai, Brasilien

 

  1. Misiguene, Argentinien

 

  1. Fauna, Mexiko

 

  1. Le Chique, Mexiko

 

  1. Villa Torél, Mexiko

 

  1. Celele, Kolumbien

 

  1. Lasai, Brasilien

 

  1. Erdnuss, Brasilien

 

  1. El preferido de Palermo, Argentinien

 

  1. Sud 777, Mexiko

 

  1. Nuema, Ecuador

 

  1. Parador La Huella, Uruguay

 

  1. Chila, Argentinien

 

27 Metzi, Brasilien

 

  1. Bistrot Máximo, Mexiko

 

  1. Arca, Mexiko

 

  1. Astrid und Gastón, Peru

 

  1. Erhaben, Guatemala

 

  1. Rafael, Peru

 

  1. D.O.M., Brasilien

 

  1. Pangea, Mexiko

 

  1. Charco, Brasilien

 

  1. Aramburu, Argentinien

 

  1. Rosetta, Mexiko

 

  1. Osso, Peru

 

39 Nelita, Brasilien

 

  1. Elena, Argentinien

 

  1. Alcalde, Mexiko

 

  1. La docena, Mexiko

 

  1. Quintonil, Mexiko

 

  1. Mil, Peru

 

45 Gustu, Bolivien

 

  1. Munu, Brasilien

 

  1. Diacá, Guatemala

 

  1. Gran Dabbang, Argentinien

 

  1. Mesa franca, Kolumbien

 

  1. Julia, Argentinien