Mythen, Horrorgeschichten und Lügen über das Fliegen – was ist wahr?
Ob auf dem Langstreckenflug nach Südamerika oder dem Last Minute Trip nach Mallorca, immer trifft man irgendwelche Typen, die mit den unglaublichsten Mythen und Horrorgeschichten aufwarten. Nicht selten bekommt der ein oder andere auch richtig Angst. Zum Beispiel dann,wenn einer behauptet, dass wenn man auf dem Klo im Flugzeug sitzt und der Abzug betätigt wird, man automatisch in das Loch gezogen wird. Das kann ja wohl nicht sein, denn ansonsten könnte ja niemand sein Geschäft auf dem Bordklo erledigen, oder er müsste es im Stehen machen. Was steckt dahinter?
Wird man im Flugzeug schneller betrunken?
Um noch einmal auf die Frage im 1. Teil zurückzukommen. Der Inhalt der Toilette wird nicht wie vielfach angenommen in den Himmel geblasen, sondern fällt wi bei einem Campingwagen in eine entsprechende Vorrichtung und wird am Boden entsorgt. Die Frage in der 2. Überschrift muss mit einem klaren Nein beantwortet werden. Warum sollte man in einem Flugzeug schneller betrunken werden, dessen Druck auch nicht höher als der auf 2. 000 Meter über Normalnull ist. Die Skifahrer auf den Hütten sind zwar teilweise betrunken aber nicht wegen der Höhe, sondern wegen derMenge an Alkohol, die sie konsumiert haben.
Werden in Flugzeug schneller ansteckenden Keime verbreitet?
Normalerweise nicht, denn ein effektives Luftfiltersystem tauscht bis zu 99 Prozent der Luft ständig aus. Untersuchungen des Luftfahrtunternehmens Boing haben ergeben, dass in einem Flugzeug weniger Keime herumschwirren als in jedem anderen vergleichbaren mit Menschen gefüllten Raum.
Sind die Überlebenschancen bei einem Flugzeugabsturz angeschnallt höher?
Nur in Ausnahmefällen,wenn sich der Gurt nicht mehr lösen lässt hat man eventuell schlechtere Karten. Simulationen und Analysen von Abstürzen haben gezeigt, dass die angeschnallten Passagiere mehr Chancen hatten unverletzt und mit dem Leben davonzukommen.
Die Sauerstoffmasken sind unnütz
Laut selbst ernannten Flugexperten taugen die Sauerstoffmasken, die im Notfall aus einem Fach über dem Kopf fallen völlig sinnlos. Dem ist nicht so, denn kommt es zu einem Unterdruck im Flugzeug, kann der Passagier nicht mehr atmen. So lange bis die Maschine eine passende Höhe mit weniger Druck erreicht hat, hilft nur die Maske zum Luftschnappen.
Schreibe einen Kommentar