Nicht nur die deutschen Bierbrauer brauen gutes Bier, auch in Südamerika legt man immer mehr Wert auf ein ausgezeichnetes Qualitätsbier, dass nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut wird. Vorreiter sind natürlich nicht die grossen Bierkonzerne, die nur für die Masse produzieren, sondern kleine Privatbrauereien, die sich in ihren Brauküchen selbst auferlegten höchsten Standards unterwerfen. Die Biermarke El león de Aiguá wird in Uruguay von der Brauerei Chela Brandon Cervecería Artesanal hergestellt und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit unter den Bierkennern in der Region.

Erstes Bier in Uruguay

Zwar reicht die südamerikanische Bierkultur nicht 1000 Jahre zurück und es gibt auch kein offizielles Reinheitsgebot, doch man darf aufgrund von damals fehlenden chemischen Entwicklungen in der Manipulation der Braukunst davon ausgehen, dass zum Beispiel das erste Bier in Uruguay im Jahre 1848 noch mit erstklassigen reinen Naturprodukten gebraut wurde. Wer anders als ein Deutscher konnte schon die erste Brauerei in dem Rio de la Plata Land hochziehen. Malz wurde weniger von Johan Friedrich Francke damals verwendet, stattdessen setzte er auf Gerste und Weizen. 70 deutsche Einwanderer in und um Montevideo waren dem Bierbrauer dankbar für sein Bier, das mit reinstem kristallklaren Wasser gebraut wurde, über das Uruguay beneidet wird.

Bier aus Südamerika - deutsches Reinheitsgebot.

Bier aus Südamerika – deutsches Reinheitsgebot.

Südamerikanische Hausbrauerei – Biersorte

Die Brüder Torres, die sich mit aller Hingabe ihrem hausgebrauten Bier widmen, setzen derzeit auf zwei Typen. Zum einen wird ein blondes helles English Pale Ale angeboten, und zum anderen ein dunkles Porter mit einem röstmalzbetontem Geschmack gebraut. Basis für die beiden Biere sind Wasser, Hopfen,Malz und Wasser – ganz wie es sein soll. Derzeit produziert die kleine Brauerei im Department von San Jose nur knapp etwas über 1500 Liter, doch das Ziel liegt in der näheren Zukunft bei über 3000 Litern im Monat. Das nicht hoch gesteckte Ziel dürfte nicht schwer zu erreichen sein, denn in Uruguay beginnt die Sommersaison. Mit den bekanntesten und renommiertesten Restaurants im Nobelbadeort Punta del Este und einigen weiteren IN-Restaurants in Montevideo und entlang der Atlantikküste wurden exklusive Abnehmerverträge ausgehandelt.

Bier aus Uruguay

Bier aus Uruguay

Überdies wurden die ersten Kontakte zu Restaurantbesitzern im benachbarten Buenos Aires geknüpft.
Um die Klasse des Bieres unter Beweis zu stellen, scheuen sich der Betrieb auch nicht seine Produkte einen harten und fairen Test bei der deutschen DLG prüfen zu lassen. Das Bier wird in einer für deutsche Verhältnisse eher ungewöhnlichen Flaschengrösse von 630 ml angeboten. Auf dem heimischen Markt gibt es noch die kleinere Variante mit 330 ml und die 18 Liter Fassversion.
Wildes Aigua

Südamerikanisches Bier importieren

Die Biermarke El león de Aiguá ist auch im Export zu haben. Versendet werden 6-Packs mit je sechs 630 Milliliter Flaschen. Wegen der hohen Qualität und des gehobenen Standards bei der Produktion, bei der nur rein organische Zutaten verwendet werden, hat das Bier seinen Preis. Eine Flasche des exklusiven Bieres kostet 5 Dollar im Einkauf. Die Bestellung kann über die Webseite http://elleondeaigua.com erfolgen oder über das Lateinamerika-Reisemagazin abgewickelt werden, mit dem ein Exklusivvertrag besteht. Wer nach dem besonderen Geschmacksgenuss sucht und dabei einmal ganz neue Wege gehen will, der dürfte von der Marke überrascht sein.