Das in diesem Jahr vom Outdoor Ausrüster Terra Nova Equipement auf den Markt gebrachte Tunnelzelt Laser Photon 1 übertrifft alle Erwartungen. Schon bei ersten Test, ging das Leichtgewichtszelt als klarer Testsieger hervor.
Wer auf harten Trekking Touren oder Hochgebirgswanderungen an Gewicht sparen will und dennoch geschützt übernachten zu gedenkt, dem sei das Laser Photon 1 ans Herz gelegt. Bei einem Test im englischen Trail Magazine schnitt das Ultraleichtzelt mit hervorragenden Bewertungen ab. Lohn für die hervorragende Qualität des Einmann Zeltes war der Titel „Best In Test“ und eine 5 Sterne Bewertung.

Patagonien (Punta Loma)

 

Der Outdoor Ausstatter Terra Nova Equipement ist ja bekannt für die Konzepierung von ultraleichten Zelten. Schon die Vorgänger zeichneten sich als robuste, wasserabweisende Zelte in allen Extremsituationen aus.
Verantwortlich dafür ist eine aussen angebrachte Nylon-Silikon Beschichtung. Die Wassersäule für das Aussenzelt ist mit 2000mm angegeben. Am Boden liegt sie sogar bei 3 000m. Da kann es dann schon mal anständig schütten, ohne dass man gleich nasse Füsse bekommt.

Erstaunlich ist wie immer bei den Ultraleichtzelten des Ausstatters das Gewicht (logisch) und das Packmass. Mit 0,72 kg Gewicht wiegt das Trekking-Zelt nicht mehr als ein normaler Handtuch. Mit einem Packmass von 35 x 10 cm kann das Outdoor Zelt sogar in einem etwas grösseren Hosensack verschwinden.