Weihnachten steht in Chile ganz im Zeichen der Familie. Am 24.12. gehen viele Familien abends um 18 Uhr in die Misa de Gallo und danach zu den Grosseltern, wo sich oftmals der gesamte Rest der Familie versammelt. Um 0 Uhr werden die Geschenke verteilt und danach gegessen. Gefüllter Truthahn mit Mais und Salat gilt als ein beliebtes Weihnachtsgericht in Chile. Am darauffolgenden Tag werden die Grosseltern der anderen Partei besucht und das Spiel geht dann von vorne los, ohne dabei auf die Mitternacht zu warten.

Weihnachtsmenü Huhn al Pil Pil (5 Pers)

POLLO AL PIL PIL
– 1 gegrilltes Huhn
– 350 grs Langustinen oder Krabben geputzt
– 2 grüne Paprika in kleine Stücke geschnittten
– 2  gehackte Zwiebeln
– 4  grosse gekochte Kartoffel
–  Olivenöl
–  Salz und Oregano oder auch Lorbeer
– 1 1/2 Hühnerbrühe
Zubereitung
Paprika und Zwiebel goldbraun in Olivenöl und Oregano anbraten, danach die Krabben hinzugeben, auf kleiner Flamme garen (10 bis 15 Min), dann das Huhn, die Brühe zwei Drittel des Gemüse und der Krabben in einen Behälter füllen und in den Ofen geben, ziehen lassen bis alles erwärmt ist. Danach erfolgt die gleiche Prozedur mit den Kartoffeln und dem Rest der Krabben und dem Gemüse. Mit Weisswein servieren. (Zubereitungszeit etwa 40 min ohne das gebratene Huhn)

Cola de Mono (Affenschwanz)
½ Liter Milch
1 Esslöffel Instantkaffee
1 Gewürznelke
1 Teelöffel Vanille
1 Zweig Zimt
1 Muskatnuss
3 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Schnaps je nach Laune und Geschmack
Zubereitung
Zucker mit etwas Wasser, Zimt, Muskatnuss und Gewürznelke kochen. Flamme kleiner stellen, Instantkaffee auflösen, Vanille und Schnaps hinzugeben alles kalt werden lassen und Milch hinzugeben, danach im Kühlschrank bis zum Servieren aufbewahren.