Fast ein Naturweltwunder, der Parque Natural Cascadas de Agua Azul in Mexiko
Ungefähr 60 Kilometer von der Ortschaft Palenque, im Bundesstaat Chiapas, inmitten einer spektakulären gebirgigen Dschungellandschaft, liegt der Parque Natural Cascadas de Agua Azul, der Park der azurblauen Wasserfälle.
Der farbliche Kontrast, den die Gewässer zu dem tiefgrünen Dschungel entwickeln, fasziniert die Besucher auf Anhieb. Um ganz in den Genuss des nahezu unangetasteten Urwalds zu kommen, macht man sich am besten früh morgens auf die Beine, denn im Laufe des Tages muss man mit weiteren Touristen rechnen. In den natürlichen Pools unterhalb der Wasserfälle, die durch die Kalkverwirbelungen geradezu milchig erscheinen, kann man der Versuchung kaum widerstehen ein erfrischendes Bad zu nehmen.
Gebildet werden die imposanten Fälle durch die Flüsse und Zuflüsse des Río Otulún, Shumuljá und des Tulijá. Insgesamt bestehen die Wasserfälle aus über 500 einzelnen Kaskaden, die eine Höhe von zwei bis 30 Metern erreichen. Die Fälle erstrecken sich über eine Distanz von etwa 6 Kilometern und locken jährlich eine grosse Anzahl von Besuchern an. Selbst für die Wahl der neuen 7 Naturweltwunder standen die Cascadas zur Auswahl.
Wer bei seinem nächsten Mexiko Urlaub dort etwas länger bleiben will, kann in kleinen Cabañas oder auf einem ursprünglichen Zeltplatz in der Nähe der Fälle übernachten. Die meisten Touristen entscheiden sich allerdings für einen Halbtages- oder Tagestrip, der in Palenque angeboten wird. Wer das Abenteuer liebt hat überdies die Möglichkeit mit dem Schlauchboot oder einem Kanu über die beiden Flüsse Chamulja und Yaxna zu den Fällen zu gelangen. Dafür benötigt man allerdings einen Guide, den man auch in Palenque findet.
Schreibe einen Kommentar