Bolivien und hier speziell die Hauptstadt La Paz mag vielleicht nicht so viele Museen wie andere lateinamerikanische Grossstädte haben, aber an indigener Kultur mangelt es auf keinen Fall. Die ist überall in dem Andenstaat präsent.In Bolivien leugnen im Gegensatz zu vielen anderen Ländern die Indios ihre Herkunft nicht.

Im Gegenteil man ist stolz darauf und zeigt seine Herkunft. Auch das bolivianische Kulturgut, welches stark noch mit alten Aymara-Traditionen der Vorfahren verwurzelt ist, ist überall anzutreffen.
Der Mercado de Hechiceria , unter den anglophonen Besuchern auch Witches Market, genannt ist solch ein Ort, wo die alte bolivianische Kultur noch voll zu sehen und zu erleben ist.

Der Hexenmarkt auch noch als Mercado de las Brujas bezeichnet, befindet sich in La Paz im Viertel zwischen den Strassenblöcken Jimenez y Linarez und Sagarnaga y Santa Cruz. Wie an sich unschwer vorstellen kann, sollen mit den bizarren Objekten, allmöglicher Wirrwarr veranstaltet werden können. Lassen wir das den Fachfrauen ihr Geheimnis bleiben und wenden uns den Stücken. Da waren zum Beispiel getrocknete Lamaföten oder auch Frösche. Ferner bieten die Brujas dubiose Kräuter und Figuren an.

Zu was die alles gut sein können, müsst ihr dann schon bei den Yatiri (Hexern) selbst rauskriegen. Die sind an den Ponchos und den schwarzen Somreros leicht zu erkennen.