In der argentinischen Andenzone, im Süden des Landes, gibt es neun bekannte Skigebiete. Das grösste und bekannteste von ihnen ist der Cerro Catedral in der Provinz Río Negro. Die Stadt San Carlos de Bariloche in den Anden verfügt über die beste Wintersportinfrastruktur in ganz Südamerika.

Wintersportgebiete in Argentinien

Dazu zählen 120 km Pistenstrecke, verteilt auf 39 Abfahrten. Praktiziert werden kann jegliche Wintersportart (Abfahrt, Snowboard, Pferdeschlitten, Motorschlitten, Bob usw.) Im Skigebiet Cerro Catedral stehen den Gästen 21 Hotels der verschiedenen Kategorien zur Auswahl. Das Nightlife ist mehr als abwechslungsreich und bietet was das Herz begehrt.

Ski fahren in Mendoza

In der Provinz Mendoza liegen die Skigebiete Penitentes und Las Leñas. Penitentes liegt in unmittelbarer Nähe des Aconcagua und verfügt über 28 Pisten (bester Pulverschnee) mit allen Schwierigkeitsgraden. Es ist ein ideales Skigebiet für die gesamte Familie. Ein Hit sind die wöchentlich stattfindenden Fackelabfahrten und die Slalomwettkämpfe.

Las Leñas liegt eingebettet in die Cerros Torrecillas, El Collar, Ponce, Entre Ríos, Martín und Los Fósiles und hält für seine Besucher 27 Pisten, zumeist für Fortgeschrittene und Liebhaber des Adrenalinschubes bereit. Diese Region bietet Extremski in einer spektakulären Umgebung. Für die Waghalsigsten gibt sogar noch eine spezielle Nachtabfahrt. Die weniger Mutigen machen sich es gemütlich in einer komfortablen Skihütte.

Ski und Rodel gut in Patagonien

In der argentinischen Provinz Neuquén liegen noch weitere Skigebiete von guter Qualität. (Cerro Bayo, Caviahue und Chapelco). Wenige Kilometer von Villa La Angostura, etwas  südlich, liegt Cerro Bayo, ein Wintersportort mit mehr als 20 km Pisten, in dem neben dem Skisport auch Paragliding, Enduro, und andere Extremsportarten auf dem Programm stehen.

Im Norden von Neuquén, auf vulkanischem Untergrund, befindet sich das Skizentrum Caviahue mit breiten, langen Pisten, die für die ganze Familie geeignet sind. Nahe der Stadt San Martin de los Andes bietet das Skigebiet Cerro Chapelco 29 verschiedene Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Das Skigebiet La Hoya liegt in der Provinz Chubut, ca 13 km von der Stadt Esquel, und ist ein heisser Spot für Tiefschneefanatiker, die den Kick abseits der regulären Pisten suchen.

Wintersport ausüben in Feuerland

Die Zentren Cerro Castor und Valdelen ihrerseits befinden sich in  den Provinzen Tierra de Fuego und Santa Cruz. Dort sind die Schneebedingungen ideal und das Angebot an Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten ist reichhaltig und vielfältig. Steht im erstgenannten Gebiet der Alpinesport im Vordergrund, so setzt man in Vadelen auch auf den Nordischen Skisport.
Alles in allem bietet Argentinien beste Wintersportkonditionen, in einigen Gebieten sogar das ganze Jahr hindurch (Valdelen).

Auf zum höchsten Skigebiet der Welt

Wenn ihr schon in der Gegend seid, dann könntet ihr auch einmal einen Abstecher in das höchste Skigebiet der Welt in Bolivien auf den Chacaltaya machen. Für Abenteurer und Extremisten ist das ein beliebtes Ziel auf über 5000 m Höhe. Da könnt ihr in dünner Luft mal ein bisschen wedeln. Allein schon der Blick auf die umliegenden Berge, die fast doppelt so hoch wie ein grosser Teil der Alpen sind, macht das Abenteuer unvergesslich. So warten in unmittelbarer Nähe, in der Cordillera Real, der Illimani (6.402 m) und der Huayna Potosí (6.088m). Wenn ihr auch nicht auf die längsten Pisten treffen werdet, aber ihr könnt mit dem Superlativ angeben, im höchsten Skigebiet der Welt abgefahren zu sein. Wer kann das von euren Kumpels schon behaupten?