Pünktlich wie in jedem Jahr hat wieder die Hurrikan Saison im Atlantik und dem Pazifik begonnen – zumindest auf dem Kalender. Bislang ist noch keiner dieser verheerenden Wirbelstürme im Anrauschen, doch was nicht ist, kann ja noch werden. Und so wie die Wetterprognosen für die Hurrikan Saison 2011 aussehen, darf man mit dem Schlimmsten rechnen.

Laut amerikanischen Hurrikan Experte an der Universität von Colorado, ist von 16 Hurrikanen vorausgesagt, wovon einige leider die schwersten Kategorien 3, 4 und 5 erreichen werden. Und dass diese Wirbelstürme auch auf das amerikanische Festland und die Karibik Inseln treffen werden gilt als wahrscheinlich.

Es gibt im Netz einige gute Webseiten , die immer aktuell über die Lage an der Hurrikan-Front informieren. Einige davon solltet ihr euch merken, vor allem dann, wenn ihr euren kommenden Urlaub in der Zeit vom 1. Juni bis Mitte Oktober zum Beispiel in Kuba, der Dominikanischen Republik, den Bahamas oder auch in Mexiko verbringen wollt.

Eine der besten Seiten ist das National Hurricane Centre in Florida, auch wertvolle Wettertipps gibt das Joint Typhoon Warning Center (JTWC). Detaillierte Angaben zur Hurrikan-Lage findet ihr auch im World Meteorological Organization (WMO). Zwei weitere Seiten sind StormPulse und StormPulse.