Früher dachte ich mir auch, was solls, ich nehm keine Kamera mit auf meine Tripps. Alles was ich sehe und erlebe bleibt in meinem Kopf. Dazu war es ein leidiges Übel eine gute Kamera mit auf Extremtouren zu führen. Das Risiko, dass das die teure Kamera einen Schaden abbekommt war einfach zu hoch. Mit der Zeit hat sich meine Einstellung etwas geändert.

Das hängt auch damit zusammen, dass es heute für relativ wenig Geld gute, leichte Kameras und sogar noch echte Outdoor Kameras gibt, die einiges aushalten können.
Canon hat schon eine Tough Digitalkamera im Angebot mit der man mal locker 10 m tief tauchen kann, ohne dass man sich gleich ein irre teures Gehäuse zulegen muss. Hinzu kommt, dass ich mittlerweile so viel gesehen hab, dass ich einen Teil wohl vergessen habe. Damit mir das nicht noch öfters passiert, habe ich mir dann auch mal ne Kamera besorgt. Nun ja, ein echter Profi werd ich wohl nie werden, dazu fehlt mir auch die Lust, aber es macht schon Spass, sich die geschossenen Eindrücke später noch einmal in aller Ruhe genüsslich anzuschauen.

Kostenlose Outdoor Fotos

Um mir mal ein paar neue Inspirationen zu holen, was andere Traveller so für Motive schiessen, hab ich mich in der Foto Community Outdoor Momente angemeldet. Das Gute daran ist, dass sich alle Motive nur auf das Reisen beziehen. Das macht es einem leicht, sich auf der Seite schnell zurechtzufinden. Zudem braucht man sich nicht grossartig anzumelden, sondern ladet einfach seine Bilder hoch. Die Registrierung erfolgt automatisch mit jedem Bild, das ein User hochlädt. Logischerweise ist die Nutzung der Seite kostenlos.

http://www.outdoor-momente.com/bilder/283/rauchende-Chiva/?l

Foto vonJens Roessner

Da ich Betreiber des Reisemagazins bin, stellt sich mir zuweilen auch die Frage nach guten Fotos, die ich in meine Artikel kostenlos einbauen kann. Freie Bilder zu den Themen Outdoor, Trekking, Wandern, Camping Natur, Landschaft oder Reisen, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, finden sich eine Menge auf dem Fotoportal.
Die Suche nach den passenden Outdoor-Motiven gestaltet sich auf der Seite ziemlich einfach. Man geht auf „Länder“ und sucht sich das passende Motiv in dem jeweiligen Land aus. Nicht alle Bilder sind frei. Jeder User hat die Möglichkeit seine Fotos öffentlich zu stellen oder aber nur der Community zugänglich zu machen.

Wenn ihr eure Fotos hochladet, habt ihr überdies die Chance jeden Monat einen netten Einkaufsgutschein von 30 Euro zu kassieren. Allerdings muss euer Foto schon so gut sein, dass es das Beste in jenem Monat ist.