Eine der beliebtesten Busverbindungen in Südamerika ist die Busfahrt von Buenos Aires nach Rio de Janeiro oder umgekehrt. Ziel der meisten Traveler ist es auf ihrem Südamerikatrip diese beiden kosmopolitischen Metropolen auf einer Tour miteinander zu verbinden. Um von einer Location zur anderen zu gelangen, kann man zwar auch einen Flug nehmen, doch das ist nicht gerade eine billige Variante. Viel preiswerter ist eine Busfahrt von Rio nach Baires. Was kostet allerdings so einen Busfahrt? Welches Busunternehmen fährt die Strecke regelmässig? Und wie lange dauert die Tour? Diese und noch ein paar Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Busticket am Busbahnhof in Buenos Aires kaufen

Wer mit dem Bus von Baires nach Rio in Brasilien fahren will, muss sich in das Busterminal Retiro im gleichnamigen Stadtviertel begeben. Dort gibt es zwei Unternehmen, die die Strecke regelmässig bedienen. Wer mit Pluma Internacional fahren will, muss zum Schalter 186. Wer mit der Linie Crucero del Norte fahren will, kann die Bustickets an den Schaltern: 123,125,126,173,174,179,183 kaufen. Im Endeffekt ist das völlig egal. Einfach nur den Schalter mit den wenigsten Leuten aus

suchen und zahlen. Zwar lässt sich das Ticket auch über das Netz im Voraus buchen, doch ohne Spanisch-Kenntnisse und eine funktionierende Visa Karte läuft das nicht.
Hier ein Überblick wann welche Gesellschaft zu welchem Zeitpunkt in Buenos Aires abfährt, wie lange die Fahrzeit beträgt und was das Busticket kostet. Bei den Preisen sollte man flexibel sein, denn die Inflation in Argentinien ist gewaltig und was heute gilt, ist morgen vergessen.

 

Unternehmen Abfahrt Ankunft Fahrtzeit Kategorie Preis
Pluma Internacional 18:30
Mon, Mi, Fr
16:00
+2Tage
45 hs.
30 min.
3
Semicama
 ca. AR$ 800
Crucero del Norte 20:30
täglich
12:40
+2 Tage
40 hs.
10 min.
2
Cama-Ejec.
 ca. AR$ 1353

 

Warum nicht in Uruguay stoppen?

Nicht verständlich ist allerdings warum die Traveler immer direkt von Rio nach Baires wollen? Dabei lassen sie das kleine Rio de la Plata Land Uruguay praktisch links liegen oder besser – brettern schnell durch. Sie verpassen kleine romantische Fischerdörfer wie Cabo Polonio oder Valizas, die echte Hippie-Gemeinden sind, in denen man frei und ungebunden teilweise sogar recht abenteuerlich noch ohne Strom an echten Traumstränden mit riesigen Seelöwenherden verbringen kann. Party machen ist ebenfalls entlang der 300 Kilometer langen Küste angesagt. Man sollte sich gut überlegen und einen Stop einlegen. Mit einem Bus und einer Bootsverbindung ist man in wenigen Stunden an den besten Stränden Südamerikas. Selbst die Brasilianer machen in Uruguay Urlaub. Es gibt tolle Bus-Schiffverbindungen, die durch das naturbelassene Parana Delta führen. Da ist das Abenteuer gleich mit integriert.

 

Cabo Polonio Seelöwen

Cabo Polonio Seelöwen

Es lohnt nicht dem Lonely Planet hinterher zu reisen. Habt ihr das immer noch nicht verstanden? Und wenn ihr dieser Traveler Bibel bei eurem Besuch in Buenos Aires nicht folgen wollt, sondern aussergewöhnliche Ort besuchen wollt, dann lohnt es sich, wenn ihr euch das kleine EBook Alternativer Buenos Aires Reiseführer – den Einheimischen auf der Spur zulegt. Da  gibts nicht die abgelutschten Reiseinfos