Grenze Panama Kolumbien – Fähre, Landweg, Luft
Der Grenzübergang von Panama nach Kolumbien oder umgekehrt gehört in Lateinamerika sicherlich zu den größeren Herausforderungen. Das hängt unter anderem auch mit der politisch unstabilen Situation in der Region zusammen. Wer über Land sich durch den Busch in das Nachbarland selbst durchschlagen will, der muss mit einem Aufeinandertreffen mit den FARQ-Rebellen rechnen. Und mit denen ist nicht zu scherzen. Gekidnappte Ausländer dienen in Krisenzeiten als Druck- und Verhandlungsmittel. Doch wenn es auch wieder einmal gerade ruhig in der Urwaldregion Tapón de Darién sein sollte, ist der Urwald nicht gerade leicht zu durchqueren. Andere versuchen es mit Fähren. Doch auch der Grenzübergang mit Fährbooten bietet keine dauerhafte Gewissheit, dass man in das andere Land kommt, denn ständig werden Fährdienst an- und auf wieder abgesetzt. Letztes Beispiel Xpress Ferries, die gerade ihren kurz zuvor aufgenommenen Fährdienst zwischen Panama und Kolumbien wieder eingestellt hat (Lateinamerika Reisemagazin berichtete).
Alternative Grenzübergang Panama Kolumbien
Das Urwaldteilstück, das Panama von Kolumbien trennt heisst Tapón de Darién und erstreckt sich etwa 100 km weit in beide Landrichtungen. Es gibt weder offizielle Wege noch Straßen hindurch. Das ist auch der Grund warum viele den Grenzübertritt über das Wasser oder per Luft wählen. Beide Möglichkeiten können von dem Grenzort Puerto Obaldía in Panama mehr oder weniger kostspielig angegangen werden. Wer von der anderen Seite in Kolumbien den Weg nach Panama nehmen will, der von vielen kolumbianischen Orten nach Turbo. In der Regel legt morgens um halb 9 irgendein Boot nach Capurganá ab. Ihr müsst allerdings oft die Tickets im Voraus kaufen, da der Andrang groß ist. Und es gibt nur um die 40 Plätze. Die Ticketverkaufsstellen sind ab morgens um 6 bis abends um die gleiche Zeit geöffnet. Preis etwa 25 Euro für eine 2 Stunden Fährfahrt. Frei sind 10 Kilo Gepäck. Ab dann zahlt ihr extra.
Alternative – private Segelyacht
Grenze Panama Kolumbien Capurgana
Seid ihr in Capurganá, müssen die Grenzformalitäten zum Verlassen des Landes bewältigt werden. Am besten daher sich Zeit nehmen, denn alles dauert seine Zeit bevor es weitergeht nach Puerto Obaldía. Der Hammer ist, dass während der Nachtstunden teilweise noch der Strom im Ort abgestellt wird. Ihr braucht ferner 3 Fotokopien eures Reisepasses, die ihr bei der Ankunft in Panama den Zollbehörden vorlegen müsst.
Zollabfertigung in Panama Puerto Obaldía
Wie schon gesagt müssen Reisende bei der Immigration in Panama 3 Kopien ihres Passes bereithalten und dazu die Gründe für ihre Reise angeben. Es kann sogar sein, dass die Behörden einen gewissen Reisebetrag in bar sehen wollen. Das kann per Kreditkarte oder bar sein (ist keine Bestechung – nur ein Beweis, dass ihr euch versorgen könnt). Meist genügt die Vorlage einer Kreditkarte. Wenn die Grenzer mies drauf sind, kann auch ein Ausreise bzw. Rückreiseticket verlangt werden. Laut Untersuchungen in den sozialen spanischen Netzwerken und anderen kommt das aber selten vor.
Wie geht’s weiter beim Grenzübergang nach Panama?
Ihr müsst a noch den Urwald Tapón del Darién bewältigen. Das könnt ihr mit einem Boot oder einem Flugzeug machen. Boote gehen nach Cartí, Flüge in die Hauptstadt. Für die Wahl eines Bootes gilt es flexibel zu sein, denn der jeweilige Kapitän ist es auch. Wann der ablegt, weiss nur er. Preise für die Überfahrt bis zu 80 – 90 Euro. Diese Frachtboote legen meist in El Porvenir oder in Cartí an. Danach wieder ein Auto etc mieten oder Busticket kaufen, um zum Beispiel nach Panama City zu gelangen.
Schnellboot nach Cartí – Grenze Panama Kolumbien
Mit der Schnellfähre nach Cartí seid ihr etwa 9 Stunden unterwegs, wenn dann eine fährt. Die Kosten liegen weitaus höher als mit einem Frachter.
Flugzeug in Panama nehmen
Mit einem Kleinflugzeug seid ihr wesentlich schneller und die Preise liegen nicht weit über denen mit dem Schnellboot (wenn denn eins fährt)
Checkt mal zum Beispiel bei der Billigairline vivacolombia.co. Der Flugpreis von Panama City nach Medellin beträgt um die 130 US-Dollar (alles inklusive). Flugzeit 1:40 Std.
Hola,
ich habe mich interessiert durch euren Artikel zum zwischen Panama und Kolumbien gelesen. Vielen Dank. Da ich selbst lange auf den San Blas Inseln bzw. in Capurgana gelebt und gearbeitet habe, wuerde ich gerne mein Wissen mit andern Reisenden teilen.
Es gibt mittlerweile neue Companies die Beratung fuer die Inseln und den Grenzuebergang anbieten um Reisenden neue Alternativen zu bieten von Panama aus ueber die San Blas Inseln nach Kolumbien zu kommen und diesen Grenzuebergang mit einem Traum Karibik Urlaubsabenteuer zu verbinden. Meiner Meinung nach gibt es da eine Luecke an Information und viele Unsicherheiten in Bezug auf Transportwege.
Was moeglich ist, waere z.B. aktuell einfach eine Mail an miasanblas@gmail.com zu schreiben und sich individuel und kostenlos beraten zu lassen, wie ein Grenzuebergang authentisch, geschickt und liebevoll – auch abseits der Trampelpfade und auch ohne ein Vermoegen von 500-600 USD ausgeben zu muessen – organisiert werden kann.
Auch falls jemand schon selbststaendig von Panama nach Kolumbien gefahren ist, wuerde es sich lohnen diese Erfahrungen mit anderen ueber…. zu teilen. Viele Backpacker besuchen die Inseln in der Naehe von Panama City. Allerdings lohnt es sich auch einen Blick ueber die gesamte Kueste und das Guna Gebiet streifen zu lassen. Von der Anlegestelle im Dschungel in Carti (2 1/2 Stunden per Jeep entfernt von Panama City) bis hinueber zum letzten und traumhaft liegenden Guna Dorf ‚Armilla‘ direkt an der Grenze zu Kolumbien. Es lohnt sich auf jeden Fall genauer hinzuschauen bzw. sich informieren zu lassen.
Ich habe viele der ueber 365 Inseln selbst besucht und weiss, dass viele Guna sich ueber Besuch von Touristen freuen wuerden, wenn die Touristen nur erst einmal wuessten, dass es noch mehr Inseln und Transportmoeglichkeiten gibt als die der unerwuenschten ‚Gringo Companies‘ und wie man sich am besten ein individuelles und authentisches Island Hopping organisiert.
Ich moechte mich fuer ein authentisches und individuelles Reisen einsetzen. Jedem Reisenden das Seine und dabei aus einem moeglich grossen Topf an Auswahlmoeglichkeiten und Reiseerfahrungen anderer bezueglich des Grenzuebergangs zwischen Panama und Kolumbien profitieren, das ist meine Vision.
Besonders wichtig finde ich dabei die Informationen fuer den Grenzuebergang und die Darien Regien anderen Reisenden immer in der aktuellsten Version zur Verfuegung zu stellen.
Dazu sollte mein Beitrag zu ihrem Artikel dienen, um so vielleicht ganz neue Perspektiven fuer Reisende von Panama nach Kolumbien zu oeffnen und gleichzeitig einen interkulturellen Austausch zwischen den einheimischen Guna und Touristen zu ermoeglichen, der zwar vom Guna Congress erwuenscht, aber auf vielen Inseln leider noch nicht Realitaet geworden ist.
Safe and fun travels,
Lilian
Hallo Lily,
Danke für den Tipp! Habe das gerade gelesen als wir überlegt haben, ob wir unsere Amerika Tour in Kolumbien oder in Panama zu starten und, ob uns die Dan Blas nicht zu teuer sind. Du hast uns bei der Entscheidung geholfen. Mia San Blas klingt echt super. Dadurch, dass sie nur One Way operieren kann man ja echt viel sehen und für uns vorteilhaft wegen der Einreise nach Kolumbien.
Wir werden auf dem Blog berichten 🙂
LG,
Anna
Hallo Lily
Vielen Dank für deinen Artikel und deine Infos.
Mia San Blas wird von Katharina geführt. Eine junge Deutsche, die sich stark dafür einsetzt, dass eine gute Zsammenarbeit mit den Inselbewohnern entsteht.
Super auch, dass man in Deutsch Infos erhält.
Ich bin Schweizer und führe mit meiner Frau Beatriz (von Cali) …….
ok, hier breche ich als Betreiber des Magazins den Kommentar ab, da es sich um eine reine Werbung handelt. Sollten die Besitzer des Reisebüros und Hostels in Kolumbien einen Artikel bei mir hier posten wollen, lasse ich ihnen die Konditionen gerne zu kommen.
hej ihr lieben.wir sind eine deutsch-kolumbianische familie und wollen von februar bis juli (2019) nach kolumbien. wir sind 2 erwachsene und 2 kinder (2 und 4 jahre).nun ist unsere überlegung (aufgrund des viel günstigeren preises und des sich mitbringenden abenteuers) nicht nach kolumbien sondern nach panama zu fliegen. allerdings ist unser endziel die nähe von santa marta in der kolumbianischen karibik.
meine frage an euch die erfahrung mit dem grenzübergang von panama nach kolumbien (und zurück) haben….meint ihr es ist auch mit kindern möglich (sicher und bezahlbar)?
ich danke euch viel mals für eure tipps.wirklich toll.
liebe grüße aus freiburg
Hi,
Ich hoffe der Bolg ist noch aktiv. Mein Name ist Darius und ich fahre in diesem Sommer die Panamericana mit dem Fahrrad. Ich werde schätzungsweise zu Weihnachten in Panama ankommen und möchte dann weiter nach Kolumbien. Da ich das Fahrrad ungern wieder auseinanderbauen möchte um es im Flgzeug mitzutransportieren würde ich lieber mit der Fähre oder einem Bot nach Kolumbien. Gibt es dort Verbindungen und wenn ja lohnt sich das im Vergleich zum Flugzeug?
Vielen Dank schonmal für die Info.
Liebe Grüße
Darius