Der Grenzübergang von Panama nach Kolumbien oder umgekehrt gehört in Lateinamerika sicherlich zu den größeren Herausforderungen. Das hängt unter anderem auch mit der politisch unstabilen Situation in der Region zusammen. Wer über Land sich durch den Busch in das Nachbarland selbst durchschlagen will, der muss mit einem Aufeinandertreffen mit den FARQ-Rebellen rechnen. Und mit denen ist nicht zu scherzen. Gekidnappte Ausländer dienen in Krisenzeiten als Druck- und Verhandlungsmittel. Doch wenn es auch wieder einmal gerade ruhig in der Urwaldregion Tapón de Darién sein sollte, ist der Urwald nicht gerade leicht zu durchqueren. Andere versuchen es mit Fähren. Doch auch der Grenzübergang mit Fährbooten bietet keine dauerhafte Gewissheit, dass man in das andere Land kommt, denn ständig werden Fährdienst an- und auf wieder abgesetzt. Letztes Beispiel Xpress Ferries, die gerade ihren kurz zuvor aufgenommenen Fährdienst zwischen Panama und Kolumbien wieder eingestellt hat (Lateinamerika Reisemagazin berichtete).

Alternative Grenzübergang Panama Kolumbien

Das Urwaldteilstück, das Panama von Kolumbien trennt heisst Tapón de Darién und erstreckt sich etwa 100 km weit in beide Landrichtungen. Es gibt weder offizielle Wege noch Straßen hindurch. Das ist auch der Grund warum viele den Grenzübertritt über das Wasser oder per Luft wählen. Beide Möglichkeiten können von dem Grenzort Puerto Obaldía in Panama mehr oder weniger kostspielig angegangen werden. Wer von der anderen Seite in Kolumbien den Weg nach Panama nehmen will, der von vielen kolumbianischen Orten nach Turbo. In der Regel legt morgens um halb 9 irgendein Boot nach Capurganá ab. Ihr müsst allerdings oft die Tickets im Voraus kaufen, da der Andrang groß ist. Und es gibt nur um die 40 Plätze. Die Ticketverkaufsstellen sind ab morgens um 6 bis abends um die gleiche Zeit geöffnet. Preis etwa 25 Euro für eine 2 Stunden Fährfahrt. Frei sind 10 Kilo Gepäck. Ab dann zahlt ihr extra.

Alternative – private Segelyacht

Yacht

Grenze Panama Kolumbien Capurgana

Seid ihr in Capurganá, müssen die Grenzformalitäten zum Verlassen des Landes bewältigt werden. Am besten daher sich Zeit nehmen, denn alles dauert seine Zeit bevor es weitergeht nach Puerto Obaldía. Der Hammer ist, dass während der Nachtstunden teilweise noch der Strom im Ort abgestellt wird. Ihr braucht ferner 3 Fotokopien eures Reisepasses, die ihr bei der Ankunft in Panama den Zollbehörden vorlegen müsst.

Zollabfertigung in Panama Puerto Obaldía

Wie schon gesagt müssen Reisende bei der Immigration in Panama 3 Kopien ihres Passes bereithalten und dazu die Gründe für ihre Reise angeben. Es kann sogar sein, dass die Behörden einen gewissen Reisebetrag in bar sehen wollen. Das kann per Kreditkarte oder bar sein (ist keine Bestechung – nur ein Beweis, dass ihr euch versorgen könnt). Meist genügt die Vorlage einer Kreditkarte. Wenn die Grenzer mies drauf sind, kann auch ein Ausreise bzw. Rückreiseticket verlangt werden. Laut Untersuchungen in den sozialen spanischen Netzwerken und anderen kommt das aber selten vor.

Biometrischer Reisepass

Biometrischer Reisepass – Wiki

Wie geht’s weiter beim Grenzübergang nach Panama?

Ihr müsst a noch den Urwald Tapón del Darién bewältigen. Das könnt ihr mit einem Boot oder einem Flugzeug machen. Boote gehen nach Cartí, Flüge in die Hauptstadt. Für die Wahl eines Bootes gilt es flexibel zu sein, denn der jeweilige Kapitän ist es auch. Wann der ablegt, weiss nur er. Preise für die Überfahrt bis zu 80 – 90 Euro. Diese Frachtboote legen meist in El Porvenir oder in Cartí an. Danach wieder ein Auto etc mieten oder Busticket kaufen, um zum Beispiel nach Panama City zu gelangen.

Schnellboot nach Cartí – Grenze Panama Kolumbien

Mit der Schnellfähre nach Cartí seid ihr etwa 9 Stunden unterwegs, wenn dann eine fährt. Die Kosten liegen weitaus höher als mit einem Frachter.

Flugzeug in Panama nehmen

Mit einem Kleinflugzeug seid ihr wesentlich schneller und die Preise liegen nicht weit über denen mit dem Schnellboot (wenn denn eins fährt)
Checkt mal zum Beispiel bei der Billigairline vivacolombia.co. Der Flugpreis von Panama City nach Medellin beträgt um die 130 US-Dollar (alles inklusive). Flugzeit 1:40 Std.