Wenn es die Kletter-Freaks aus aller Welt nach Südamerika lockt, dann wollen sie meist steile Bergwände in einer wilden, ungebändigten Natur weit abseits vom Schuss beklettern. Doch warum nicht einmal das besondere Klettererlebnis in Südamerika suchen und es den einheimischen brasilianischen Kletterkünstlern nachmachen und in der weltgrössten Favela in Rio de Janeiro klettern.

Sportklettern mit Kletterausrüstung in Rocinha

Wir wollen uns hier nicht darüber streiten, ob die Favela Rocinha die grösste ihrer Art ist, da das kaum noch nachzuvollziehen ist. Zu viele vormals einzelne Favelas sind bedingt durch das ständige Wachstum mittlerweile ineinander übergegangen. Doch auch in den armen Stadtteilen der Tourimushochburg Rio de Janeiro gibt es einiges zu entdecken und zu tun. Auf das Betreiben einer Privatinitiative hin, haben die Kids der Zone jetzt die Gelegenheit in einer top modernen Kletterausrüstung eine beachtliche Steilwand am Rand der Favela zu beklettern.

Viele Vorteile für die Kids mit Freiklettern

Die an der Aktion teilnehmenden Kids profitieren in vielfacher Hinsicht von der Aktion. Anstatt auf den Strassen abzuhängen und in Bandenkriege verwickelt zu werden, gehen Sie nun einer kontrollierten Freizeitbeschäftigung nach. Es wird jetzt nach dem anhaltenden Erfolg der Aktion daran gedacht auch in anderen Zonen Rio zu klettern.

Wer oben angekommen ist, der geniesst auf jeden Fall einen irren Blick über die Stadt.