Wer aus der EU nach Brasilien einreist, geniesst ohne Probleme mit seinem gültigen Reisepass eine Aufenthaltsadauer von 90 Tagen, danach heisst es entweder raus oder Visum auf 180 Tage verlängern. Wie geht das aber?
Im spanischsprachigen Blog http://blog.deviajeabrasil.com/2011/03/15/como-solicitar-la-extension-de-vuestro-permiso-de-permanencia-en-brasil wird auf dieses Thema genauer eingegangen.

Aufenthaltsverlängerung Brasilien

Zuerst benötigt ihr ein Formular der GRU (Guia de Recolhimento da União), dass ihr ausfüllen dürft und mit dem ihr dann auf eine Bank marschiert und dann, na was wohl….zahlt.

Es sind 11 Punke auszufüllen
1.    Nome. Name.
2.    Endereço. Adresse in eurem Heimatland.
3.    Bairro. El barrio.
4.    Cidade. Stadt.
5.    País. Land.
6.    Nome da mãe. Name der Mutter.
7.    Nome do pai. Name des Vaters.
8.    Unidade arrecadadora. Die Polizeistation, in der ihr euer Antrag abgebt. Da müsst ihr hier forschen..
9.    Código da Receita STN. Ihr tragt folgenden Code ein 140090 – Pedido de Prorrogação de Prazo de Estada.
10.    Valor Total R$. Den entsprechenden Betrag den die Verlängerung kostet – findet ihr auch auf der gleichen Seite.
11.    Gerar Guia. Danach wenn alles ausgefüllt ist, lasst ihr das Teil ausdrucken und geht schnurstracks zur Banco do Brasil, wo ihr dann zahlen dürft.

Weiter geht es nach der Zahlung zur oben genannten Polizeistation. Selbstverständlich solltet ihr alle Papiere, Immigration, Einreise, Pässe usw dabei haben. Dort macht ihr ein schönes Gesicht, denn eure Bewilligung hängt letztendlich von der Polizei ab.
Die Sache sieht im Moment so aus, das kann sich allerdings alles jederzeit wieder ändern, ihr müsst euch bei der Polizei auf dem Laufenden halten. Unter der Adresse findet ihr auch GRU und die benötigten Angaben.