Es ist erstaunlich wie sich der Markt für Kreuzfahrtreisen in den letzten Jahren entwickelt hat. Wir sehen das ja alljährlich hier in Montevideo, Buenos Aires und Punta del Este wo in der Saison Hunderte von Kreuzfahrtschiffen aller Klassen und Grössen anlegen und dann zu Touren ums Kap Horn nach Chile oder nach Brasilien hinauf aufbrechen.

Warum sind die Kreuzfahrten so beliebt?
Es gibt zumindest 10 Gründe, die das erläutern. Zum einem können Sie bequem viele Orte auf einer Reise besuchen und müssen dazu nur einmal den Koffer packen. Zum anderen gibt es die unterschiedlichsten Kreuzfahrtschifftouren. Die reichen von echten Gay und Lesben-Kreuzfahrten bis hin zu den Luxustouren mit allem erdenklichen Pipapo.

Einerseits bedarf es wenig Vorbereitung für eine Kreuzfahrt, denn alles ist praktisch organisiert und andererseits lernt man eine ganze menge Leute auf solch einen Riesenschiff kennen. Nur als Beispiel. Der Luxuskreuzer “Allures of the Seas” nimmt bis zu 6 500 Passagiere mit. Ein komplettes Dorf also. Dann gibt es zuweilen tolle Sonderangebote, mittels derer sich bei einer Kreuzfahrt richtig was sparen lässt. Das Essen ist sowieso inklusive und der Rest hängt von den eigenen finanziellen Verhältnissen ab. Einige behaupten sogar, es wäre billiger das ganze Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff zu leben als zu Hause. Das müsste man mal überschlagen.

Davon abgesehen bieten jedoch Kreuzfahrtreisen die Möglichkeit einen echten Familienurlaub zu verbringen. So ein Luxusliner biet ja für alle Altersklassen Abwechslung und Spass. Womit wir auch gleich bei dem Thema Aktivitäten sind, die es ja zur Genüge auf den Kreuzfahrten gibt. Animateure sorgen den ganzen Tag für gute Laune und wem es nicht gefällt, der kann ja in die Bibliothek gehen oder Golf spielen.
Dann letztlich vielleicht noch der Aspekt der Sicherheit. Solange es nicht in den Golf von Aden geht, kann eigentlich auf einer Kreuzfahrt wenig passieren.