Wie die im kanadischen Calgary ansässige Fluggesellschaft WestJet verlauten lässt, kann es zu echten Unannehmlichkeiten mit dem mexikanischen Grenzbehörden kommen, wenn der Reisepass beschädigt oder verschmutzt ist. Selbst bei kleineren Problemen, seien es Wasserschäden, gröbere geknickte Seiten usw, stellen sich die mexikanischen Grenzer mitunter stur und verweigern die Einreise.

Laut einem Sprecher der Fluggesellschaft, die Ziele in den USA und der Karibik anfliegt, sind die mexikanischen Zöllner mit Abstand die strikstesten Beamten in dieser Hinsicht. Einigen Besuchern aus Kanada wurde schon in diesem Winter die Einreise nach Mexiko verweigert. Solche Aktionen sind natürlich mit Kosten verbunden, da die Airline die Abgewiesenen direkt in den nächsten zur Verfügung stehenden Flug setzen muss. Die mexikanische Botschaft in Kanada weist ausdrücklich darauf hin, dass Einreisepapiere in ordnungsgemässem Zustand präsentiert werden müssen.

Auf der Homepage Passport Canada wird auf eventuelle Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit beschädigten Einreisepapieren bestehen, hingewiesen.
Es sollte daher von Seiten der Passagiere darauf geachtet werden, dass die Papiere in ordungsgemässer Form vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es ratsam rechtzeitig neue Reisedokumente bei den amtlichen Stellen zu beantragen.

www.caribbeannewsdigital.com