Flugzeuge sind auch Werbemittel. Die Airlines selbst nutzen ihre Maschinen oft zur Selbstdarstellung. Und das, obwohl der Farbaufstrich manchmal so schwer ist, dass das richtig in die Spritkosten reinhaut. Aber es lohnt sich halt auch zuweilen. Die brasilianische Nationalmannschaft hat bei der WM 2014 im eigenen Haus das Vergnügen in wohl einem der schönsten Flugzeuge der Welt von einem Spielort zum nächsten zu reisen. Anspruchsvolle Graffiti Kunst der nicht gerade unbekannten Zwillinge Os Gemeos ziert die Boeing 737 der Selecao.

Die brasilianische Nationalmannschaft im schönsten Flugzeug der Welt

Ich hab mich mal im brasilianischen Netz etwas umgeschaut und bin auf ein paar interessante Fotos und Videos gestossen, die zeigen, wie das Endprodukt von allen Seiten aussieht und wie es entstanden ist. Man muss jetzt keine ausgesprochener Experte in Sachen gelungener Farbkombination sein, um zu erkennen, dass die Farben der Zwillinge absolut zueinander passen. Braun und Gelb plus etwas weniger andere Farben harmonieren prächtig. Irgendwie verstehen die Brasilianer nicht nur etwas vom Fussball, sondern auch von Farbharmonie. Die Nationalflagge und auch das Trikot der Selecao gehören wohl von der Kombination her zu den attraktivsten.

Unendliche viele Farbdosen auf der Boing 737 für die Fussball WM 2014

Wie schon gesagt. Farbe hat Gewicht. Die Brüder Otávio und Gustavo Pandolfo haben gleich einmal etwa 1200 Dosen auf den Flieger gesprüht. Keine Ahnung wie gross die Dosen waren, aber selbst wenn es nur kleine waren, kommen ein paar Tonnen zusammen. Etwa 100 Stunden sollen die Brüder daran gearbeitet haben, was man sich kaum vorstellen kann. Immerhin ist der Flieger komplett neu gespritzt worden. Mindestens 30 m ist das Ding lang. Das Motiv konzentriert sich in Comic Art auf die Vielfalt der Völker. Ich finde das Thema ist schon einmal gut gewählt. Die Farben auch. Ein echter Eyecatcher am Himmel. Und so wie es aussieht, wird die brasilianische Airline GOL, die die Eigentümerin des Flugzeugs der brasilianischen Nationalmannschaft ist, den bunten Vogel nach der Fussball WM auch auf regulären Flugstrecken einsetzen.