Ihr denkt ihr könnte reiten, oder ihr denkt ihr könnt tanzen, na ja wenn ich die Marinera de Caballo de Paso Peruano gesehen habt, werdet ihr mit Sicherheit eure Massstäbe etwas anders ansetzen.

Die Marinera an sich ist ein Tanz im ¾ Takt, der in den Gegenden um Trujillo, Chiclayo und Piura. Besonders bekannt ist. Doch das könnt ihr sonstwo nachlesen. Eine Unterart, die jedoch nicht so bekannt ist, aber dennoch den Rahmen eines Tanzes der herkömmlichen Art sprengt ist die Marinera Caballo de Paso Peruano. Zu sehen sind diese bei lokalen Veranstaltungen, doch auch beim alljährlichen Festival in den Hochburgen wie Trujilo.

Bis zu 800 Paare, die aus drei Teilnehmern bestehen –paradox ist aber so – kämpfen um die Ehren vor Tausenden von Zuschauern. Ein Paar (Trio) besteht aus der Tänzerin, dem Reiter und dem Pferd. Wobei alle drei gleich gut sein müssen, um eine harmonische Marinera auf´s „Pakett“ zu legen. Die grazilen Bewegungen des Pferdes und der Tänzerin stechen zwar am meisten ins Auge, doch ist es eine Kunst nobel und edel vom Rücken des Pferdes herab als Reiter die Bewegungen zu lenken.

Die Marinera hat ihre Wurzeln im Fandango und der Jota, dazu im französchen Menuett, dass mit kreolischen Einflüssen durchsetzt ist. Die komplexen Bewegungen der drei beteiligten unterliegen einer präzisen Choreographie, die bis in das kleinste Detail ausgearbeitet ist. Eine wahre Augenweide.