Es gibt ja eine Menge Arten von Pflanzen und Blumen, und man mag auch darüber streiten können welches die schönste Blume ist, aber mit Sicherheit die verführerischste Blume ist die Kussmundblume, die mit wissenschaftlichem Namen auch Psychotria Elata oder auch Psychotria poeppigiana heisst. In Englisch und Spanisch jeweils wird sie Flor de Labios oder Hot Lips Plant genannt.

Heisse Lippen Blume aus Kolumbien

Nicht einmal Marylin Monroe konnte trotz ihrem dicken Lippenstift solch einen verführerischen Kussmund formen, wie ihn die Lippenblume von Natur aus hat. Die aus der Familie der Rubiaceae stammende Pflanze hat ihren Ursprung in der Region von Kolumbien und da genau im Gebiet von Mocoa-Putumayo. Mittlerweile ist die aufreizende Pflanze aber auch in Ecuador, Costa Rica und Panamá heimisch.
Als natürliches Aphrodisiakum wird die Blume allerdings auch genutzt – zumindest in Südamerika, wie hier in einer Pflanzenfarm in Peru zu sehen ist.

 

Natürliches Vorkommen in Südamerika

Wenn ihr die Kussmundblume auf einer Abenteuerreise oder Kulturreise nach Südamerika  in ihrem natürlichen Ambiente erleben wollt, müsst ihr euch zwar nicht weit nach oben begeben, aber ihr müsst schon rein in den Dschungel. Dort wo es viel regnet und an kleinen Bächen werdet ihr die einzigartigen Pflanze mit ihren faszinierenden Blättern vielleicht entdecken.
Für alle, die sich nicht finden hier zwei Fotos. Unglaublich oder ?

 

Kussblume aus Kolumbien

Kussblume aus Kolumbien