Mit einem Schuss Öl oder Extrakt aus der Katzenminze könnt ihr einen geruhsamen Urlaub in den Tropen in der Karibik oder in Südamerika entgegensehen. Was wird nicht alles geschrieben über angeblich hilfreichen Mückenschutz, der aus natürlichen Produkten gewonnen wird. Die einen schwören drauf, die anderen informieren sich genauer und wissen, dass die meisten natürlichen Repellents nichts bewirken oder wenn, dann nur sehr kurze Zeit. Allerdings sind nicht alle natürlichen Substanzen ganz oder wenig wirkungslos gegen die Stechmücken. Katzenminze ist der absolute Feind der Moskitos.

Natürliche ätherische Öle gegen Malaria Überträger

In der Pflanze ist das Nepetalacton enthalten, das den Plagegeistern überhaupt nicht schmeckt. Die Substanz ist um ein Vielfaches wirksamen als das berüchtigte DEET. Gelbfieber-Moskitos (Aedes aegypti) sind auch bekannte Malaria Überträger und die nahmen bei der Anwendung in Feldversuchen vor dem Stoff Reissaus. Vielleicht ging es ihnen auch wie vielen Katzen, die das Nepeta mit etwa 0,2 bis 0,7 Prozent ätherischen Ölen gierig aufnehmen und dann wie betrunken umhertorkeln.

 

Natürlicher Schutz gegen Moskitos und Stechmücken

Spass beiseite. In einem lesenswerten Bericht, der im Journal of Medicine veröffentlicht wurden, könnt ihr genau nachlesen welche natürlichen Produkte etwas taugen und welche nicht. Verschiedene Badeöle, die gern zum Schutz gegen Moskitos aufgetragen werden, helfen gerade einmal 10 Minuten. Wen sticht der Moskito überhaupt am liebsten wollt ihr wissen? Hier die Antwort.

Um sich gegen die Mücken zu schützen, müsst ihr schon ein Vollbad nehmen. Armbänder, die ätherische Öle enthalten, oder auch Knoblauch nützen ebenfalls nicht viel oder gar nicht. Einen recht wirksamen natürlichen Schutz gegen die Krankheitsüberträger bieten auf Sojaöl basierende Repellents. Allerdings auch nur bis zu eineinhalb Stunden. Da müsst ihr immer kräftig nachschmieren. Katzenminze scheint das Erfolgsrezept zu sein. Einen besseren natürlichen Schutz gegen Moskitos gibt es derzeit nicht.