Ok, es geht wieder los. Die Hurrikan Saison 2013 steht vor der Tür. Offizieller Start ist wie in jedem Jahre für den 1. Juni angesagt. Das Ende für den 30 November 2013 geplant – auch wie immer. Doch was dazwischen liegt muss und ist nie gleich. Mal gibt es mehr Aktivität mal weniger. So liegt der Hurrikan Durchschnitt in den vergangenen 50 Jahren bis zum Jahr 2000 bei 6. Wobei es im schlimmsten Fall aber zu 28 Stürmen kam.

Überdurchschnittlich viele Tropische Stürme 2013

Sicher ist also nichts. Für diese Saison sind wieder einmal mehr Tropische Stürme angesagt. Schauen wir mal was die verschiedenen Wetterstationen für die Saison vorausgesagt haben. Laut TSR liegt die Erwartung bei 15,4 (±4,3), davon werden mindestens 7,7 (±2,9) zu Hurrikanen ausarten, die benennt werden. Davon werden wiederum 3,4 (±1,6) richtige Hämmer werden. Der Index ACE liegt bei 134.
(Accumulated Cyclone Energy (ACE) ist ein von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) benutztes Maß, um die Aktivität von Atlantischen Hurrikansaisons auszudrücken – Wikipedia).
Der Weather Services International (WSI) sieht 16 Hurrikane kommen, während die University of Colorado (CSU) von 18 tropischen Stürmen ausgeht, wovon 9 zu echten Hurrikanen werden, und davon wiederum 4 mindestens die Kategorie 3 erreichen.

So hat es am Tag ausgesehen, als ich den Bericht geschrieben habe

graphicast_at_latest_sm2

Hurrikannamen für 2013

Die Namen für die kommenden tropischen Stürme stehen auch schon fest. Es geht los mit Andrea, Lorenzo, Barry, Melissa Chantal und Nestor. Dann folgen Dorian, Olga, Erin und noch weitere, die wir hoffentlich nie hören werden.
Aktuelle Infos zu Tropischen Wirbelstürmen
Die beste Quelle, um euch mit Daten zur jeweiligen Lage vor Ort zur versorgen ist die Webseite vom National Hurricane Center

Wollt ihr alles über Windstärke, Wellengang usw wissen, dann schaut euch auf dem Superportal von http://www.windguru.cz/de um.

 

Wenn euch der Artikel gefallen hat, dann setzt einen Link. Egal, ob ihr von Foren, Webseiten oder von wo aus immer verlinkt, alles hilft, damit die Infos schneller an den Mann kommen. Danke und schöne Reise.