Auch die schönsten Urlaubsorte der Welt, zu denen sicherlich auch die mexikanische Urlaubsregion Riviera Maya an der Karibikküste in Mexikos gehört, bergen ihre Gefahren. Taucher, Schnorchler und Badegäste werden immer wieder auf die Gefahren hingewiesen, die in den kristallinen Gewässern um die Halbinsel Yucatán im Bundesstaat Quintana Roo lauern. Haie, die Menschen wie in dem Video hier attackieren, Rochen, Quallen und sonst noch einiges gefährliche Getier mehr kann den Urlaub zur Hölle werden lassen. Dass aber auch Krokodile Badegäste jagen kommt seltener vor. Doch es passiert, wie ein Video eindrucksvoll zeigt.

Sian Ka’an Nationalpark in Riviera Maya – Krokodiljagd auf Menschen

Das Drama spielte sich im Sian Ka’an Nationalpark ab, der sich auf der Halbinsel Yucatán befindet. Der Park gehört seit dem Jahr 1987 zum UNESCO Weltnaturerbe. Der Name Sian Ka’an stammt aus der Maya-Sprache und bedeutet etwa so viel wie: der Ort, wo der Himmel geboren wurde. Für den Touristen, der sich von einer Brücke bei Boca Paila ins Wasser stürzte, hatte das Leben fast ein dramatisches Ende gefunden. Denn ein drei Meter langes Krokodil erkannte in ihm die perfekte Beute und jagte ihn durch eine Bucht. Dank seiner Schnelligkeit im Wasser und eines Ablenkungsmanövers von anwesenden Besuchern, die einen Behälter auf das Krokodil warfen, konnte sich der Tourist knapp an Land retten.

Krokodil

Krokodil

Krokodile sind in der Region keine Ausnahme. Sie sind Teil des fragilen Ökosystems des Parks. Der Mensch ist es nicht. Im Park sind ausser Krokodilen mehr als 4.000 Pflanzenarten und knapp 30 Säugetierarten heimisch. Sogar Jaguare und Pumas leben in dem Nationalpark.
Das Video soll als Warnung für alle allzu Wagemutigen dienen, die meinen in Mexiko tummeln sich in den karibischen Gewässern nur kleine bunte Fischlein. Die meisten Haiattacken gibt es übrigens hier.