Gerade lese ich von einer Blogparade mit dem Thema – Wie entscheide ich wohin die nächste Reise geht? Da muss ich doch direkt mal nachdenken wohin die nächste Reise denn nun gehen soll. Der Witz ist, mir fällt gar nichts ein. Und wenn ich weiter darüber nachdenke, dann weiß ich auch warum. Denn ich hab noch nie großartig irgendwelche Reisen im Voraus geplant. Einmal, vor 16 Jahren wusste ich, dass ich meinen Rucksack packe und auf die Philippinen gehe. Und seitdem bin ich unterwegs. Was nicht heißt, dass ich viel herumreise. Ich bin eher sesshaft. Wenn es mir irgendwo gefällt, dann bleib ich mal da, bis irgendwelche Umstände, das kann auch das Jucken im Hintern sein, dazu nötigen aufzubrechen.

Vom Leben beim Reisen treiben lassen – Reiseabenteuer geniessen

In Asien war ich 5 Jahre, dann gab es kriegerische Auseinandersetzungen, oder die Behörden nervten mit Bestechungsgeldern. Ne, da spiel ich nicht mit. Also Krempel gepackt und weiter. Nur hab ich damals was gesucht, was mir die Möglichkeit gibt, mal etwas länger zu bleiben. Uruguay war da gut. Sicher, politisch stabil, sauber, klein, ruhig, Meer, Land, Gauchos – und eine gute Anbindung an Buenos Aires oder Rio de Janeiro. Was wollte ich mehr? Ab über den halben Globus und …….. hängengeblieben vorerst.

auf der Strasse in Südamerika

auf der Strasse in Südamerika

Jetzt reise ich ab und zu mal in der Gegend in Südamerika rum, aber voll ohne Plan. Kürzlich hab ich mir ein Auto gemietet und bin mal 10 Tage durch die Gegend gefahren. Ich wusste morgens beim Start nicht, wo ich abends landen werde. So gefällt mir das. Das ist für mich ein Reiseabenteuer ohne Stress.

Die Fähre über den Rio Negro in Uruguay

Die Fähre über den Rio Negro in Uruguay

Reisende beim Reisen beobachten und sich nur noch wundern über Reiseabenteuer

Ich manage ja zuweilen auch ein Hostel in dem Backpacker und Hippie-Badeort Barra de Valizas und da sehe ich ja oft, wie die Backpacker so herumreisen. Manchmal schon richtig spaßig, welcher Stress die sich machen, um zeitgenau von einem Ort zum nächsten zu kommen. Und dann horten die sich auch noch zusammen und fahren gemeinsam los. Also ich würde gerade die 180 Grad-Wende einschlagen, wenn ich wüsste, da wollen noch mehr hin. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden, wenn man nach Buenos Aires will, aber da werde ich auch den gleichen Gesichtern nicht noch mal begegnen. Achtung! Man sollte nie nie sagen.
Dennoch, ich lasse mich dann eher treiben. Frage mal die Einheimischen wo ein Fest stattfindet oder nehme einen Waldweg zum nächsten Ort. Irgendwas wird dann schon passieren, was mir neue Inspirationen gibt.

Zur Blogparade http://www.travelandlipsticks.de/index.php/90-reisen/462-wohin-reisen?lang=de