Eine Fahrt mit dem Tren a las nubes in Salta Argentinien gilt als eines der absoluten Highlights eines Argentinienbesuchs. Jetzt ist das zeitweise gar nicht so einfach ein Ticket für eine Zugfahrt mit dem Tren a las nubes zu ergattern. Vor allem zur Hauptsaison, in den südamerikanischen Winterferien wird es ohne eine rechtzeitige Buchung kaum möglich sein, so mal kurz auf den Zug aufzuspringen. Dummerweise fährt der Zug auch nicht jeden Tag, was die Situation noch erschwert. Ich will euch hier nichts über die Tour an sich erzählen, darüber wurde schon in vielen anderen Artikeln teilweise recht wortgewaltig schwadroniert. Mir geht es mehr darum die Fakten herauszuheben, die euch interessieren könnten, wie und wann ihr eine Fahrt mit dem Tren a las nubes in Salta Argentinien angehen könnt.

Preis für Zugticket für den Tren a las nubes

Ihr könnte Eintagestouren oder gleich eine ganze Woche inklusive eines Roundtrips durch die Regionen Tucuman, Cafayate, Salta, Quebrada de Humauaca und einige mehr buchen. So ein 8-Tagestrip inklusive Übernachtung kostet so um die 750 Euro auf Singlebasis. Fahrt ihr als Paar, dann sinkt der Preis auf 570 Euro pro Person. Es gibt dann auch noch Zwei- oder Dreitagestrips oder die Eintagestour, die etwa 100 Euro kostet. Wollt ihr zur Hochsaison, zum Beispiel an Ostern und ähnlichen Tagen fahren, dann legt ihr noch einmal knapp 10 Euro drauf (für die Eintagestour.)

Das ist eines der besten Videos von der Tour. Schauts euch mal an.

Was müsst ihr mitbringen und was nicht?

Der Bus startet morgens um 7:05 Uhr in Salta und ist nachts um 23:48 Uhr wieder zurück. Ihr müsst auf jeden Fall um 6:15 Uhr morgens am Bahnhof sein. Den Bahnhof, wo der Tren a las nubes abfährt, findet sich in der Strasse Ameghino und Balcarce. Die Buchung für ein Zugticket könnt ihr selbst online bis zu einem Jahr im Voraus tätigen. Das solltet ihr auch tun, damit ihr euren Platz sicher habt.
Futter müsst ihr euch nicht unbedingt mitnehmen, denn das ist im Preis enthalten. Ausserdem werdet ihr lokale Spezialitäten und auch Fastfood von den Einheimischen an den Bahnhöfen unterwegs angeboten bekommen.

Die Bestätigung für eure Buchung via Web bekommt ihr über eure E-Mail-Adresse zugesendet. Kommt ihr zum Bahnhof, dann müsst ihr unbedingt euren Voucher und euren Pass dabeihaben. Der Pass und die Passnummer, die ihr bei der Buchung angegeben habt wohlgemerkt. Das muss übereinstimmen.

An wie vielen Bahnhöfen stoppt der Tren a las Nubes?

Auf jeden Fall an zwei. Jeweils eine halbe Stunde in San Antonio de los Cobres und eine weitere an der Brücke La Polvorilla. Schaut, dass die Kamera dort einsatzbereit ist.

Online Ticket buchen?

Hier ist der Link, wann der Zug 2014 fährt trenalasnubes.com.ar

Übrigens sind die rot untermalten Tage, die Tage der Hochsaison. Also im argentinischen Winter.

Buchen tut ihr je nach Trip hier