Die Notrutschen, die eine schnelle Evakuierung eines Flugzeugs im Falle eines Unfalls vorsehen, müssen in kürzester Zeit einsatzfähig sein. Wie lange braucht so eine Notrutsche bis sie komplett aufgeblasen ist?

Man kann davon ausgehen, dass eine Notrutsche in etwa 6 Sekunden voll einsatzfähig ist. Verantwortlich für die schnelle Funktion ist dabei ein komprimiertes Gas, das binnen Sekunden, ähnlich wie bei einem Airbag, den luftleeren Raum der Rutsche füllt.
Ein kleiner Computer hilft ferner dabei die beste Ausstiegsvariante zu finden. Er misst die Position der Ausstiegstür zu dem Erdboden und richtet die Rutschen danach aus. Höhe, Winkel und Neigungen werden binnen kürzester Zeit genau positioniert. Des Weiteren verfügen die modernen Notrutschen über ein unabhängiges Energiesystem. So funktionieren die Rutschen auch bei einem totalen Stromausfall im Flugzeug.

Volle Spannung

Wer Nylonstrümpfe trägt, sollte diese vor dem Sprung in die Rutsche ausziehen, denn durch die Reibung kann es zu Verbrennungen kommen.