Wie jeder wohl noch aus dem Matheunterricht weiss, ist nach alter Regel die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten immer die Gerade. Das mag wohl in der Theorie und auf dem Papier so sein, doch in der Praxis und beim Reisen haut diese scheinbar universelle Regel nicht mehr hin. Grund dafür ist die scheinbare Kugelform der Erde und verzerrte Karten.
Wir werden jetzt hier keine tiefe mathematische Ausführung präsentieren, doch soll dem Normalbürger anhand von ein paar Schaubildern und Eckdaten der Beweis erbracht werden, dass obige Behauptung ihre Richtigkeit hat.

Das normalerweise die oben genannte Regel auch beim Reisen angeblich stimmt, hängt damit zusammen, dass die in Reiseprospekten oder in Reisebuchungsportalen angezeigten Karten auf der verzerrten Mercatorprojektion basieren, die eine Form der Zylinderprojektion ist.
In Wikipedia besagt ein Auszug folgendes:
Ein Mercatorprojektion weder flächentreu noch richtungstreu, d.h. Flächeninhalte haben an verschiedenen Stellen der Abbildung unterschiedliche Maßstäbe und Großkreise als kürzeste Verbindungen zweier Punkte werden nicht gerade dargestellt.

Sphärische Geometrie und Großkreis

Würde das Kartenmaterial nach den Vorgaben der sphärischen Geometrie erstellt werden, dann würden die Massstäbe und Entfernungen wieder stimmen. Dann allerdings wüssten auch alle, dass die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf einer sphärischen Karten nicht die Gerade ist, sondern die Orthodrome, die Teil eines Großkreises ist. Man nennt sie auch den Hauptbogen.

Bild Wikipedia
Die viel befahrenen Schifffahrtsrouten und auch viele Flugrouten folgen den Großkreisen. Das Befahren solcher Routen entlang der Orthodromen nennt man im Fachjargon Großkreissegeln.

Quelle wikipedia

Jetzt wollt ihr doch sicher auch mal auf einer Großkreis-Karte sehen, wie zum Beispiel die Strecke Tokio-New York oder Peking nach Santiago de Chile  ausschaut. (Das Kartenmaterial stammt von Great Circle Maper.)

Jetstream und dichter Flugverkehr

Allerdings sollte ferner noch erwähnt werden, dass im Flugverkehr auch noch ein paar andere Punkte dazu führen, dass man nicht immer die kürzeste Verbindung wählen kann.
Das ist Da wären zum einen der Jetstream zu nennen und zum anderen der dichte Flugverkehr über manchen Regionen, hier vor allem in Europa. Der Jetstream mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 540 km pro Stunde zwingt zuweilen genauso zu Umwegen, wie ein dichtes Flugnetz. Hinzu kommen auch noch die aussergewöhnlich auftretende Klimakonditionen wie Taifune, Hurrikane, Orkane usw.

Tolle Sache oder? Die Infos stammen natürlich von echten Experten aus dem Iberia Blog .
Haben wir leider alles schon wieder vergessen stimmts?

 Grafiken aus Wikipedia