Keditkarte im Ausland am ATM Geldautomaten eingezogen– was tun?
Man will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber was passiert wenn die Visa Kreditkarte im Ausland am ATM Geldautomaten aus Sicherheitsgründen eingezogen wurde? Dass das kein utopisches Ereignis ist, zeigt mein eigenes Erlebnis. Eine krachneue Visakarte mit Deckung natürlich wurde freitags abends in Südamerika vom ATM einfach einbehalten. Im ersten Moment bricht der Angstschweiss oder besser gesagt der Panikschweiss aus. Doch dann muss man sich den Tatsachen stellen. Das wird allerdings oft nicht ganz so einfach sein, denn bei dieser Situation kann es zu sehr unangenehmen Gefühlen kommen. Denn meistens stehen ja dann auch noch andere Kunden vor dem ATM Schutzraum, die man ja im ersten Moment vor einem Eintreten und der Benutzung des Geldautomaten hindern will.
Visakarte in Südamerika im Automaten verschwunden
Wem dieses Malheur passiert und nicht die Sprache beherrscht, der hat sowieso schon einmal ganz schlechte Karten. Passiert es dann auch noch freitags abends darf man sich auf noch mehr Komplikationen einstellen. In Südamerika zum Beispiel wird man nicht oft das Glück haben auf Einheimische zu treffen, die der englischen Sprache mächtig sind, sobald man sich nur ein paar Schritte aus den Touristenzentren herauswagt. Das nur am Rande bemerkt. Dominiert man die lokale Sprache, dann findet sich am ATM eine Notfallnummer, die man anrufen kann, vorausgesetzt man verfügt über ein funktionstüchtiges Handy. Das macht dann besonders viel Freude, denn auch im Ausland gibt es die Warteschleife. Ist man endlich durchgekommen, wird am anderen Ende der Leitung aber wieder nur ein Einheimischer sitzen, der kein Englisch kann.
Leider ist life nicht immer so funny mit Visa wie in dem Clip
VISA Karte bleibt im Geldautomat bei Eingabe falscher PIN
Einmal angenommen man versteht den Notdienst und kann seinen Anliegen plausibel machen, dann hilft das leider auch nichts. Wer eine Visakarte einer einheimischen Bank hat, der darf sich glücklich preisen, denn er kann die Karte am nächsten Arbeitstag wieder abholen. Die Adresse wird mitgeteilt. Doch welcher Tourist verfügt schon über eine einheimische Kreditkarte? Wohl die wenigsten. Was passiert also? Man braucht sich keine großen Hoffnungen über eine mögliche Rückgabe der Karte zu machen, denn laut Aussagen der ATM Automatenbetreiber besteht mit Visa ein internationales Abkommen, dass in solchen Fällen aus Sicherheitsgründen die sofortige Vernichtung der Karte verlangt. Es ist anzunehmen, dass dies auch passiert, wenn der Karteninhaber am Automaten seine PIN dreimal falsch eingegeben hat.
Banken und Direktbanken weisen nicht darauf hin – Kartendoppel mitnehmen
Nachdem das schon einmal geklärt ist, muss man sich mit seiner eigenen Bank in Verbindung setzen. Die Sachbearbeiter können da auch nicht viel tun, sondern verweisen darauf, dass es immer besser ist mindestens zwei Kreditkarten in das aussereuropäische Ausland mitzunehmen. Das wird aber erst im Falle des worst case Szenario mitgeteilt. Auch bei einer Recherche auf der Webseite von Visa findet sich dazu keine Aussage. Nur der Fall eines Diebstahls und Raubs einer VISA Karte oder einer Kartensperrung wird erwähnt. Für ein Finanzunternehmen dieser Größe, dem Millionen rund um den Globus vertrauen, ist das ein ziemliches Armutszeugnis. All die Tipps im Netz, mit Ausnahme dem, dass eine 2. Kreditkarte unbedingt mitgeführt werden sollte, erweisen sich in diesem Falle als wertlos. Vor der nächsten Reise ins Ausland und nach Südamerika gilt es rechtzeitig ein Kartendoppel zu beantragen, oder sich eine zweite separate Kreditkarte einer anderen Bank zu besorgen.
Unglaubliich bin in cambdscha kann keinen flug buchen kein hotel bezahlen. Service nur wartescchleife wer haftet?