Einige Liebhaber des mexikanischen Hochprozenters Tequila dürften sich wundern. Denn auf der Plattform „Tequila 1800 Essential Artist Collection“ sind nicht die gewöhnlichen Flaschendesigns zu sehen, in den das mexikanische Nationalgetränk ansonsten abgefüllt wird. Vielmehr steckt das feinmundigen Getränk in stylischen Designerflaschen, die von dem Meister der geometrischen Formen und Farben, Okuda San Miguel, kreiert wurden.

Tequila Mexiko in Designerflaschen

Oft werden alkoholische Getränke in optisch reizvollen Flaschen präsentiert. Auch hier wie beim Essen isst bzw. trinkt das Auge mit. So wird der 1800 Blanco Tequila, der aus der Auswahl verschiedener weißer Tequilas entsteht, die in kurzer Zeit gereift sind in solch einem abstrakten Flaschendesign präsentiert. Tequila-Genießer reizen durch den frischen und leichten Charakter nicht nur die Geschmacksnerven. Auch die optische Wahrnehmung kommt auf ihre Kosten.
Verantwortlich für das surreale Design ist der Künstlers Okuda San Miguel, der sich rund um den Globus in bekannten Galerien auf Mauern und in Museen einen Namen als gemacht hat. Ihm liegt es am Herzen mit seiner Kunst Grenzen zu durchbrechen und Zwänge niederzureißen. Damit will er keine Aggression fördern, sondern eher einen positiven Einfluss auf den Mensch, seine Handlung und seine Wahrnehmung ausüben.
Basis dafür ist die Nutzung von grellen Farbkonzepten und Farbmischungen, in Kombination geometrischen Strukturen, die Reales mit Surrealem vermengen.

Tequila-Sammler bereichern ihre Tequila-Sammlung

Den Aussagen des Künstlers zufolge bedeutet es: „Diese Flaschen zu verwandeln, ist wie in 60.000 Häusern zu sein. Meine Magie ist es graue oder farblose Räume in Tausende von Farben zu verwandeln und das Leben von Millionen von Menschen zu erhellen“.
Tequila 1800 von Okuda San Miguel soll den Betrachter inspirieren die Diversität der Welt zu erkennen, das natürlichem Gleichgewicht zu bewahren und den wahren Sinn des Lebens erforschen. Dieses Unterfangen untermauern auch die Namen der verschiedenen Flaschenkreationen. Allen liegen die bekannten universellen Themen wie Liebe, Natur, Gleichgewicht, Freiheit, Multikultur und Vielfalt zugrunde.

Hier ein paar Links wo ihr die Tequilaflaschen sehen könnt. Kaufen könnt ihr diese ebenfalls. Doch preiswert sind diese nicht.