Man soll den Teufel ja nicht gerade an die Wand malen und hoffen, dass bei einem Urlaub in Südamerika oder in Mexiko und Mittelamerika nichts passiert. Aber wenn dann doch einmal der Fall der Fälle eintritt und ihr ein Krankenhaus aufsuchen müsst, dann solltet ihr euch doch wenigstens in die besten Kliniken der jeweiligen Länder begeben.

Das Online Magazin America Economia hat Hunderte von Krankenhäuser und Kliniken auf dem ganzen Kontinent einem harten Test unterzogen und die 45 besten Hospitäler in einem Ranking zusammengestellt. Erfreulicherweise sind auch ein paar öffentliche Krankenhäuser darunter, leider jedoch viel zu wenige. Auch ein paar Universitätskliniken sind unter den besten Krankenhäusern zu finden.
Wie schon bei den besten Universitäten des Kontinents, hat auch in diesem Ranking die brasilianische Metropole Sao Paulo wieder die Nase vorn. Mit 94 von 100 möglichen Punkten liegt das Hospital Israelita Albert Einstein weit vor der zweitplatzierten Clinica Alemana in Santiago de Chile.
Die Fundacion Santa Fe in Bogota folgt auf Rang drei. Auf Rang vier findet sich die Clinicas las Codes ebenfalls in Santiago wieder, gefolgt vom Hospital Biblica in San Jose in Costa Rica.
Das beste Krankenhaus in Argentinien ist das Hospital Aleman in Buenos Aires auf Rang 8, während das beste Krankenhaus in Uruguay das Sanatorio Americano in Montevideo ist. Rang 9 belegt die beste Klinik Mexikos, das Medica Sur.
Aber alle die guten Kliniken nutzen euch nichts, wenn Ihr nicht auch eine gute Reiseversicherung abgeschlossen habt. Ihr werdet naemlich in diesen Klinken als Privatpatienten behandelt und das kostet richtig Geld.

Hier die komplette Liste mit den Kriterien.