Seit 12 Jahren nun wohne ich schon in dem kleinen südamerikanischen Land Uruguay, das mir ans Herz gewachsen ist. Als ich im Jahre 1999 die Zelte in Deutschland abschlug, um auf den Philippinen als Tauch- und Tekkingguide zu arbeiten, hätte ich nicht gedacht, dass ich 15 Jahre später in Uruguay landen würde. Zuvor war ich dann noch ein paar Jahre in Thailand. Doch hängengeblieben vorerst bin hier. Und warum, dass hat auch etwas mit der Hauptstadt Montevideo zu tun, die ich euch mal kurz vorstellen möchte.


Montevideo ist ruhig

Ich erwähne diese etwas einfältige Zwischenüberschrift nicht umsonst. Denn auf dem lateinamerikanischen Kontinent gibt es keine Hauptstadt, die ruhiger und übersichtlicher ist als Montevideo. Staus, Verkehrschaos, Luftverschmutzung und Stess sind in Montevideo unbekannt. Eher schlendert man mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto durch die Stadt. Nur zu den Stosszeiten, um 9 – 10 Uh morgens und von 17 Uhr bis 20 Uhr, geht es ein wenig hektischer in der Stadt und auf den Ausfahrtsstrassen zu. Von einem Verkehrschaos dennoch keine Spur. Die breiteste Strasse und gleichzeitig das Shopping Eldorado des Landes, die Avenida 18. Julio, ist gerade mal vierspurig. Wer schon einmal in Buenos Aires die breiteste Strasse überquert hat, der weiss, dass er sich dafür Urlaub nehmen muss. 6 bis 8 Spuren in jede Richtung, das ist ein Abenteuer.

Montevideo_18 Julio_Hauptgeschäftsstrasse

Montevideo_18 Julio_Hauptgeschäftsstrasse

Montevideo ist beschaulich und schön. Vor allem, wenn man die Rambla nimmt. 20 Kilometer zieht sich die gepflegte Strandpromenade von der Altstadt bis in die äusseren Randgebiete in Richtung der kleinen Balnearios am Rio de la Plata. Die Strände sind sauber und das Wasser des oft braunen Rio de la Platas ist zum Baden geeignet. Braun aber meist deshalb, weil er viel Sediment von den beiden Flüssen Rio Parana und Rio Uruguay, die etwas weiter oberhalb bei Colonia zusammenlaufen und eines der grössten Flussdeltas auf dem Kontinent bilden, mit sich führt.

Mercado del Puerto —– Grillen total

Stadtrundgang Montevideo

Zahleiche schön angelegte Plätze, wie der Plaza de la Cagancha oder die zentrale Plaza de Independencia, an dem sich der prachtvolle Palacio Salvo erhebt, laden zum Verweilen und Beobachten ein. Das absolute Besucher Highlight de Stadt sind die Fresshallen des Mercado del Puerto. Hier kann der Gast in ca 40 Restaurants und Kneipen von riesigen Grillplatten bestes Rindfleisch geniessen. Am gleichen Platz steht auch das Teatro Solis, das über ein Fassungsvermögen von mehr als 1500 Besuchern verfügt und damit zu den grössten auf dem Kontinent gehört. Beim Bummeln durch die Ciudad vieja – die Alstadt -, die man durch das noch ursprünglich erhaltene Stadttor betritt, erwarten den Besucher zahlreiche fliegende Händler, die original Kunsthandwerk anbieten. Das Nachtleben Montevideos spielt sich ebenfalls in der Altstadt ab.

Auf zur Blogparade im Jo Igele Reiseblog