Legenden auf dem grünen Rasen sind sie alle. Nicht nur wegen ihrer Leistung, sondern auch wegen ihres Alters, in dem Ssie noch unter professionellen Bedingungen dem Ball hinterherjagen. In biblischem Fußballalter von über 50 Jahren spielte als Profis der Japaner Kazuyoshi Miura. Er galt kurze Zeit als der älteste Fußballprofi der Geschichte. Zuvor war es allerdings die englische Fußball-Legende Stanley Matthews, die sich mit 50 plus noch aktiv als Profi auf dem Rasen bewegte. Doch nichts sind diese Jungspunde gegen den Uruguayer Robert Carmona. Der Profi aus dem Gaucho-Land am Rio de la Plata hat mit 55 Jahren einen neuen Rekord als Fußballprofi aufgestellt. Und wer jetzt meint, dass Robert Carmona in Lichtenstein, Luxemburg oder auf Malta sein Geld verdient, der sich getäuscht.

Carmona – mit 55 als Fussballprofi aktiv

Nicht gerade noch in der ersten italienischen Liga tritt die Uruguay-Legende heute noch an. Er reißt aber immer noch was. Das italienische Web-Portal Tuttomercatoweb.com feiert den Alt-Star mit der Überschrift: a 55 anni sempre in campo, in Italia“. In einer Erläuterung wird darauf eingegangen, dass Fußballspielen unter Profi-Bedingungen in diesem Alter nicht für jeden ist. Seit vier Jahren nun ist er der alleinige Rekordhalter in der Kategorie der ältesten Profi-Fußballspieler der Geschichte. Und es ist kein Ende in Sicht. Solange der Uruguayer unter den Ball mit einem Vertrag im Rücken tritt, kann ihn niemand ein- bzw. überholen. Auch andere Webseiten loben den unverwüstlichen Fußballhelden, darunter die Portale Itasportpress.it und Calcio.fanpage.it.

Der Altmeister war im Laufe seiner langen Karriere ein unsteter Fußball-Globetrotter. Carmona wurde im Jahr 1962 in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo geboren und begann seine Karriere mit 15 in einem kleinen Ort mit dem Namen Pan de Azucar, etwa 100 km von Montevideo. Laut eigenen Aussagen hat er so in um die 30 Clubs gespielt. Ein anderer Uruguayer mit dem Namen Loco Abreu übertrifft ihn allerdings in dieser Hinsicht bei Weitem. Washington Sebastián Abreu, der Uruguay 2010 gegen Ghana mit einem spektakulären Elfmeter ins Halbfinale gegen Holland schoss, (später dann im Spiel um den 3. Platz gegen Deutschland verlor), hat 2017 den bislang geltenden Rekord des Spielers mit den meisten Profi-Vereinen von Lutz Pfannenstiel eingestellt. El Loco „der Verrückte“ ist allerdings mit seinen 41 Jahren noch aktiv.

Uruguay die fussballverrückte Nation – Touristenmagnet Centenario Fußballstadion

Wie es die Fussball-Gauchos immer wieder schaffen aus einem Volk mit nur 3,3 Millionen Einwohnern so viele Weltklassespieler hervorzubringen, ist den meisten ein Rätsel. Suarez, Cavanni, Forlan oder der Abwehrrecke von Altetico Madrid Diego Godin sind nur ein paar davon. Dazu haben die einstigen Uruguay-Clubs National und Peñarol in den 70er-Jahren jeweils den Weltpokal für Vereinsmannschaften errungen. Die FIFA hat das kürzlich bestätigt.

In Montevideo steht für Fußball-Touristen auch das erste WM Station Centenario. Es gilt als das einzige FIFA-Monument. Möglicherweise wird es zum 100-jährigen WM-Jubiläum eine Neuauflage der Fußball-WM im Stadion geben. Uruguay bewirbt sich mit Argentinien und Paraguay gemeinsam um die Ausrichtung.

Quellen:

https://www.infobae.com/

http://www.republica.com.uy/