Länder, die keine Visumpflicht und Visumspflicht für Deutsche haben
Visumfreiheit in Südamerika und Lateinamerika
In Südamerika gibt es für Deutsche keine Visumspflicht. Ob Argentinien, Chile, Uruguay, Brasilien, Peru, Ecuador, Kolumbien oder Venezuela, ein Visum ist nicht erforderlich. Was allerdings notwendig ist, ist ein gültiger Reisepass. Das gilt auch für viele weitere Länder in Lateinamerika inklusive Mittelamerika und der Karibik. Kein Visum muss für die Länder Costa Rica, Dominica, Dominikanische Republik, El Salvador, Grenada, Guatemala, Honduras, Panama, St. Lucia , St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago.
Einreisebestimmungen und Einreisekosten
Kein Visum heisst aber noch lange nicht, dass man umsonst in das Land kann. Bei der Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung werden oft satte Gebühren fällig. Die Devisen, die durch die Touristen auf diese Art in das Land gelangen, sind in einigen Ländern beträchtlich. Das gilt auch für die USA, in die man zwar kann man als Tourist auch weiterhin ohne Visum einreisen, die Einreisegebühr kann aber bis zu 14 Dollar ausmachen. Dieser wird dann pro Kreditkarte angerechnet. Werden zwei oder drei mitgeführt, was auf jeden Fall sinnvoll ist, kann das schon ins Geld gehen. In Kenia fallen bis zu 40 Euro für einen Visumantrag an. Absahnen tun auch die Chinesen. Wer in das Land des Lächelns und der sauberen Luft will, der muss dafür, dass er das Lächeln wegen des Smogs nicht sieht, auch noch zwischen 30 bis 90 Euro je nach Visumart zahlen. Manche Staaten verlangen, dass das Visum in einer in Deutschland ansässigen Botschaft des Landes beantragt wird. Da es meist nur eine wie im Falle von Kasachstan in der BRD gibt, kann das zu einer Tortur werden.
Visapflichtige Länder für Deutsche
Diese Länder fordern ein Visum. In den meisten kann das Visum am Airport beantragt werden. Ägypten, China (Ausnahme Hongkong und Macau, kein Visum erforderlich), Gambia, Indien Indonesien, Jordanien (am Airport), Kambodscha (am Airport), Kenia (auch am Airport),
Kuba, Malediven (am Airport), Mauritius (am Airport), Myanmar, Oman, Philippinen,
Russische Föderation, Sri Lanka (am Flughafen), Venezuela (Visum für Seeweg notwendig), Vietnam.
Für das Reisen in der EU benötigt man nicht einmal einen Reisepass. Ein gültiger Ausweis genügt schon.
Visumfreie Länder Mittelamerika, Südamerika, weltweit
Kanada (halbes Jahr), Neuseeland (drei Monate), Mexiko (halbes Jahr), Brasilien (drei Monate), Argentinien (drei Monate), Jamaika (drei Monate), Südafrika (drei Monate), Botswana (90 drei Monate), Fidschi (4 Monate), Costa Rica (drei Monate), Dominikanische Republik (drei Monate), Guatemala (drei Monate), Israel (drei Monate), Japan (drei Monate), Kuba (ein Monat), Malaysia (drei Monate), Namibia ( drei Monate), Singapur (ein Monat) und die Türkei (drei Monate ), Tunesien (4 Monate).
Aufpassen muss man in Bolivien. Dort stempeln die Beamten bei Einreise auf dem Landweg nur 30 Tage ein obwohl man 90 Tage bekommen koennte. Das kann man dann einfach reklamieren. Ueberzieht man – kommen Strafzahlungen auf einen zu. Schaut mal in unseren Blog. Wir mussten leider zahlen (haben aber dennoch gespart 🙂 – wie lest ihr dort)