Auch in diesem Jahr will ich wieder allen Interessierten, die planen mal ein oder mehrere Jahre in Südamerika, Mittelamerika oder der Karibik ein Auslandsstudium zu absolvieren, die 10 besten Universitäten in Lateinamerika vorstellen. Dieser Tage wurden von dem britischen Quacquarelli Symonds Consulting Unternehmen, das sich auf die Bereiche Studium und Erziehung im Ausland spezialisiert hat, das Ranking mit den besten Unis der Region für das Jahr 2015 herausgegeben. Festzustellen ist, dass weiterhin in Bezug auf leistungsfähige Hochschulen Brasilien die Nase vorne hat.

Die besten Hochschulen in Südamerika

Mit Ausnahme zweier Universitäten, die in Mexiko angesiedelt sind, finden sich unter den Top 10 ausschließlich südamerikanische Hochschulen. Neben den brasilianischen und mexikanischen Unis wurden laut des Quacquarelli Symonds Rankings mehrere chilenische und eine kolumbianische Uni in die Top Ten berufen. Bitter ist für die Pontifica Universidad católica in Chile, dass sie sich jetzt nach dem Vorjahressieg nur noch auf Rang 3 wiederfindet. Champion ist in diesem Jahr die brasilianische Universidade do Sao Paulo. Diese nahm im vergangenen Jahr noch den 2. Platz ein. Einen starken Sprung nach vorne hat die Universidade in Brasilia hingelegt. Sie kletterte gleich um 7 Plätze von Rang 17 auf 10. Bei allen anderen gerankten Universitäten kam es nur zu geringen Verschiebungen in der Bewertung. Die beste Uni in Mittelamerika hat ihren Standort in Costa Rica.

Schlangen in Uruguay - Falsa Coral

Schlangen in Uruguay – Falsa Coral

Ranking Top 10 Universitäten in Lateinamerika Auslandsstudium

Quacquarelli Symonds (QS) wurde im Jahr 1990 von Nunzio Quacquarelli gegründet. Heute analysieren mehr als 250 Experten rund um den Globus von verschiedenen Standpunkten nicht nur im Hauptsitz in London, sondern auch in New York, Boston und Washington, D.C, Paris, Stuttgart, Sydney, Shanghai, Johannesburg und Alicante die Studiensituation in den unterschiedlichen Ländern und Regionen für Studienanfänger, Masters, Ph.D., MBA und Executive MBAs. Getestet wurden 2015 in Lateinamerika 409 Hochschulen. In jedem Jahr wird das QS World University Ranking herausgegeben, dass einen entscheidenden Einfluss auf den Stellenwert der Hochschulen hat. Seit ein paar Jahren wird die Komplettliste von dem amerikanischen Medienunternehmen U.S. News &World Report unter dem Titel World’s best Universities veröffentlicht. Wichtig für die Positionierung einer Uni sind neben vielen anderen Faktoren die Leistungen in der Forschung sowie die Anzahl der Publikationen und Nobelpreise.

Hier ein paar gute Bücher bei Amazon zum Thema Studieren, Leben und Lernen im Ausland und Ab ins Ausland: Im Ausland leben, reisen, studieren, arbeiten auch bei Amazon. Lohnen sich die beiden Einsteigerbibeln.

Nun zum Ranking Auslandsstudium

Position 1 Punkte 100
Universidade de São Paulo
Brasilien

2 98.4

Universidade estadual de Campinas(Unicamp)
Brasilien

3 97.0

Pontificia Universidad Católica de Chile (UC)
Chile

4 95.9

Universidad de Chile
Chile

5 95.1

Universidade Federal do Rio de Janeiro
Brasilien

6 94.9

Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
Mexiko

7 94.4

Universidad de los Andes
Kolumbien

8 90.0

UNESP
Brasilien

9 86.7

Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey
Mexico

10 85.0

Universidade de Brasilia
Brasilien

11 84.6

Universidade Federal de Minas Gerais
Brasilien

12 84.0

Universidade Federal do Rio Grande Do Sul
Brasilien

13 82.7

Universidad Nacional de Colombia
Colombia

14 81.8

Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro
Brasilien

15 79.6

Universidad de Buenos Aires (UBA)
Argentinien

16 78.2

Universidad de Santiago de Chile (USACH)
Chile

17 78.1

Universidad de Concepción
Chile

18 76.9

Universidad Austral
Argentinien

19 76.7

Pontificia Universidad Católica del Perú
Peru

20 76.2

Universidad Nacional de La Plata
Argentinien

21 76.0

Universidad de Costa Rica
Costa Rica

22 75.8

Universidad Iberoamericana (UIA)
Mexico
 

Liste von www.topuniversities.com