Der längste Fisch der Welt ist nicht wie gemeinhin angenommen wird der Walhai, sondern der Riemenfisch. Der Fisch ist ein schlangenartiger schlanker Fisch, der in allen gemässigten Meeren vorkommt. Gemeinhin werden die meisten Exemplare nicht länger als drei Meter, doch es gibt auch ganz andere Exemplare, die bis zu 17 m erreichen können.

Riemenfische sind die längsten Fische der Welt

Diese Riesenexemplare werden allerdings so gut wie nie gesichtet. Es kann jedoch schon einmal wie im Falle des Centro de Entrenamiento Naval auf der Isla Coronado vorkommen, dass so ein Monster angespült wird. Die Islas Coronado bilden eine unbewohnte Inselgruppe, die vor der Küste des mexikanischen Bundesstaates Baja California liegt.
Eine nahezu halbe Kompanie musste damals im Jahre 1996 antreten, um das Tier aus dem Wasser zu holen.

Riemenfisch - Regalecus glesne -Islas Coronado

Riemenfisch - Regalecus glesne -Islas Coronado

 

Foto: Wikipedia

Um die 300 Kilogramm können solche Exemplare auf die Waage bringen. Nicht wie in alten Legenden sind Menschen die Lieblingsnahrung der Fische, sondern Krill und andere Fische. Zuweilen gönnen sie sich auf Tintenfische und Kraken.
Wissenschaftlich betrachtet heissen die Riemenfische Regalecus glesne und gehören zur Ordnung der Glanzfischartige (Lampriformes) und der Familie der Riemenfische (Regalecidae).

Den grössten Fisch der Welt seht ihr hier in einem Video