Eines der interessantesten Gebiete, um ausgiebig in Südamerika dem Trekking zu frönen, liegt in der nördlichen argentinischen Provinz Salta.  Das rührt vor allem daher, dass  die geografischen Gegebenheiten in der Provinz unglaublich vielfältig sind. Teile der zum Teil stark gebirgigen Provinz reichen sogar im Westen an die berühmte Atacamawüste heran, wobei auch der Rest der Region von zahlreichen Gebirgsketten durchzogen wird.

In der Provinz Salta liegen etwa 10 Berge, die eine Höhe von mehr als 6 000 m erreichen. Eine weitaus grössere Anzahl an Bergen schiebt sich auf mehr als 5 000 m in den Himmel. Viele davon befinden sich in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt des Departments Salta, die auch wegen ihrer Schönheit und dem kolonialen Flair auch „Salta, la Linda“ genannt wird.

Trekking wird in Salta ganz gross geschrieben. Einige der bekanntesten Trekkingrouten finden sich um den Volcán Llullaillaco, den Nevado de Cachi, den Nevado de Chañi, den Nevado de Castilla, den Nevado de Acay, Cerro Chuscha und den Bayo.

Hier mal was für die ganz Harten unter euch

 

Wer es ganz abenteuerlich angehen will, der kann sich gleich auf eine Mehrtagestour aufmachen. Viele Tourenanbieter haben in der Kapitale selbst ihre Läden und bieten darüber hinaus auch noch Kurztripps von ein paar Stunden, Rundgänge und sogar zweiwöchige Exkursionen zu Fuss oder auf dem Rücken eines Pferdes an. Die Tripps können sowohl hoch nach oben in die Andenregionen führen oder auch durch dichte, subtropische Wälder.

Bei solch einer Tour werden bizzare Gesteinsformationen in wüstenähnlichen,steinigen Regionen besucht, es geht ferner auch zum Teil durch reissende Bäche und Flüsse und durch enge Täler und sich weit ausbreitende Lagunen. Empfehlenswert sind zum Beispiel eine Tour nach San Lorenzo, in den Nationalpark Calilegua, nach Puna a la Selva oder zur Cascada de Alemania (Wasserfall).

Trekking Ausrüstung Salta Argentinien

Das Klima in Salta ist gewöhnlich – zumindest in den tiefer gelegenen Regionen –  angenehm subtropisch. Obwohl es vier Jahreszeiten gibt, sind diese im Vergleich zu Deutschland weniger stark ausgeprägt. Etwas weiter oben wird es allerdings schon frischer und es regnet zuweilen auch mehr, speziell zwischen Dezember und März. Es muss also nicht unbedingt eine extrem wetterfester Trekkingrucksack oder Trekkingausrüstung mitgeführt werden, doch von einer gewissen Qualität sollten die Produkte schon sein. Ein paar gute Trekkingschuhe sind natürlich ein absolutes Muss. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass man nicht in die Hochanden will. Dafür bedarf es dann doch schon einer speziellen Trekkingausrüsstung.

Mehrere Anbieter für Trekkingtouren aller Art finden sich wie gesagt in der Stadt Salta und der Umgebung, es lohnt sich daher mal die Preise und die Angebote zu vergleichen.

Da ihr ja alle mal nach Buenos Aires kommt und dort dann wahrscheinlich auch nach aussergöhnlichen Spots sucht, lege ich euch meinen eigenen Insider Stadtführer ans Herz. Das sind Tipps drin wie ihr sie ansonsten nirgends findet Insidertipps: Buenos Aires mit dem E-Book Kindle Edition Reiseführer bereisen