Wo hat er gelebt, wo ist er geboren und wo aufgewachsen? Die Rede ist von neuen Papst Franziskus, der in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires das Licht der Welt erblickt hat. Mit der Wahl von Jorge Bergoglio zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche wittern gleich einige Touristenbüros ein gutes Geschäft. Die ersten Papsttouren sind schon für viel Geld im Angebot. Bald soll es jedoch eine offizielle Stadttour zu den Wirkungsstätten des ehemaligen Erzbischofs von Buenos Aires geben.

Jorge Bergoglio Stadtrundfahrt in Buenos Aires

Zu dem jetzigen Zeitpunkt bieten einige Reisebüros schon solchen Touren durch die argentinische Hauptstadt an, doch sind die nur für den fetten Geldbeutel. Die Preise werden allerdings bald fallen, denn die Stadtverwaltung in Buenos Aires plant eine offizielle Papstour durch die Stadt zu erschwinglicheren Konditionen. Dann gehts dann hin in das Stadtviertel von Flores, wo das Geburtshaus des Papstes steht, oder zu der kleinen Plaza, dort wo Jorge mit seinen amigos gespielt hat. Auch zu der Universität, in der er sein Studium aufgenommen hat, führt die Tour.
Auf jeden Fall ist es ratsam, jetzt noch ein bisschen zu warten, denn ansonsten legt man da mal für so einen kleinen Rundtrip ein- zweihundert Euro hin.

Die Wirkungsstätten werden mit Sicherheit  nicht mehr entfernt.