Eine Karikatur ist eine gezeichnete Satire, die meist äusserst bissig die jeweiligen Zustände und Gegebenheiten besonders auf dem politischen Gebiet widerspiegelt. Kein Land und Führer in Südamerika ist derzeit oder auch schon länger so kontrovers wie das Venezuela des Hugo Chavez.

Zwar übertreibt und verzerrt die Karikatur normalerweise die wahren Umstände, doch das ist bewusst so gewollt. Durch einen für den Karikierten bitteren Sarkasmus wird dessen Fehlverhalten offengelegt und angeprangert.

Keiner in Südamerika gibt so viel Anlass zum Spott wie der zeitweise schon etwas närrisch agierende venezolanische Präsident Chavez. Die BBC hat in einem Artikel ein paar ausgewählte Karikaturen von bekannten Karikaturisten zusammengestellt, de es einmal wert sind gezeigt zu werden. Im Internet sind solche Karikaturen nur selten zu sehen. Zwar sind die meisten Karikaturen ohne Worte, aber einen gewissen politischen Background sollte man schon haben, um die Karikaturen zu verstehen.