Ich bin ja kein Fan von Strandbewertungen, denn hier klaffen die Ansichten zu weit auseinander. Ich mag es lieber ruhig, wenn auch nicht ganz einsam, während andere den Playa am liebsten noch in der Grossstadt am Highway haben. So was kann mich genauso wenig reizen, wie ein Strand in einer Touristenmetropole. Nepper, Schlepper und Bauernfänger belämmern dich den ganzen Tag und versuchen dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Strand in Brasilien – kaum Natur

Für mich bedeutet ein guter Strand nicht nur in Südamerika viel Natur, kein oder ganz wenig Business, ein paar nette Leutchen mit einer kleinen Beach Bar zum Abhängen und ab und zu mal ein kühles Bier trinken. Das ist für mich der perfekte Beach und ein toller Strandurlaub. In Südamerika gibts eine ganze Menge davon allerdings sind die wenigsten in der Top Ten eines bekannten Online Reisevermittlers aufgeführt. Wie könnten sie auch, da diejenigen, die ihre Meinung dazu abgegeben haben, nicht mehr kennen als die Touristenstrände.

 

Man sollte es nicht glauben, aber an dem Beach, der nur über einen zweistündigen Hike zu erreichen war, gibts auch kaltes Bier – das ist ein Strand

Einsamer Strand Florianopolis

Einsamer Strand Florianopolis

 

Besten Strände Brasilien, Kolumbien und Uruguay

Die besten Strände Südamerikas befinden sich in Rio de Janeiro, Natal und Buzios –alle in Brasilien. Auch die Nummer 4 liegt in Brasilien. Auf der Insel Florianopolis gibt es gleich 40 davon.
Schöner finde ich die Strände auf der Isla de San Andrés in Kolumbien, die es im Ranking auf Platz 5 geschafft haben. Nummer 6 hält wieder Paraty in Brasilien inne, und Platz 7 geht an Santa Marta in Kolumbien. Nummer 8 hat sich die Touristenmetropole Punta del Este in Uruguay gesichert, Numero nueve geht an Salvador de Bahía, Brasilien und Platz 10 nimmt Montevideo ein.