Taucher, vor allem erfahrene Taucher, sind ja gewöhnlich immer auf der Suche nach einem aussergewöhnlichen Tauch-Spots. Momentan und vielleicht auch noch für ein Weilchen können wagemutige Taucher im Lago Nahuel Huapi tauchen.

Das an sich wäre nichts Besonders, abgesehen von der spektakulären Natur, in die der See eingebettet ist. Doch kürzlich ist wie bekannt, in Chile der Vulkan Puyehue ausgebrochen, und hat dabei so viel Asche in die Atmosphäre geschleudert, dass selbst Hunderte von Kilometer entfernt liegende Städte und Ortschaften praktisch unter einer meterdicken Ascheschicht begraben wurden.

Normalerweise sieht der See so aus:

Foto:wikipedia

Aber nicht nur menschlichen Behausungen und urbane Gebilde sind bedeckt mit Vulkanasche, sondern auch ganze Naturparks und Seen. So auch der Lago Nahuel Huapi in Argentinien.
Ein Taucher hat sich jetzt in die Gewässer des Sees aufgemacht, um mal zu sehen, obs noch was zu sehen gibt. Wie ihr im Video erkennen könnt, muss er sich langsam und schwerfällig durch die dicke Ascheschicht zu tieferen Tauchgründen vorarbeiten.

Das wird bestimmt dann ein ziemlich dunkler Nightdive gewesen sein.

Der Nahuel-Huapi-See  – auf Spanisch: Lago Nahuel Huapi – erstreckt sich im Parque Nacional Nahuel Huapi in Argentinien an der Grenze zwischen den Provinzen Neuquén und Río Negro im nördlichen Patagonien. Der fjordartige See hat eine Fläche von 531 km² mit einer maximalen Tiefe von 460 m.