Es gibt viele Formen Urlaub zu machen, für die meisten unter uns allerdings sind ein zwei Wochen Urlaub das Minimum. Doch gibt es auch die Variante eines ausgedehnten Kurzurlaubs. Das hört sich zwar paradox an , ist es aber durchaus nicht. Denn die Frage ist doch, wie geniesse oder erhole ich mich in einem Urlaub – und das hat absolut nichts mit der Dauer zu tun. Es gibt Leute, die erholen sie besser ganz in der Nähe ihres Heimatortes bei einem Kurztrip.

Wenn ich noch daran denke, wie früher die Leute, machen sie heute auch noch, stundenlang mit dem Auto gen Süden gefahren oder gestanden sind, von fahren konnte man da zeitweise kaum noch reden, was hat das mit Erholung zu tun?
Energie und Kraft kann man nur sammeln wenn man ohne Stress unterwegs ist und die Umgegend richtig geniessen kann. Denkt mal selbst, was bringt das, wenn ich schon drei Tage vor der Rückfahrt anfange mir das Leben im Urlaub zu vermiesen, weil ich weiss, was auf mich zukommt.

Kurzreisen können da viel erholsamer sein. Kommt mir nicht mit dem Spruch “In die Ferne reisen und fremde Kulturen erleben”. Die meisten hängen am Pool ab und hauen sich in den Liegestuhl, von Kultur kann da keine Rede sein. Und überlegt mal genau, kennt ihr überhaupt eure nähere Umgebung? Ich glaube kaum. Also macht doch einfach mal einen Kurzurlaub – kann auch mit einem Reiseanbieter sein. Ab in den Bus 5 Stunden sich durch die Gegend kutschieren lassen und einfach alles auf sich zukommen lassen. Klingt doch gut oder?