Heut hab ich mal wieder was ganz Besonderes für die Trekkingfreunde unter euch. Dazu müsst ihr euch allerdings in die Ortschaft Tilcara, die an der Routa 9 liegt, begeben.

Dort werdet ihr dann nach Santos Manfredi fragen müssen. Der 41-Jährige Porteño (Spitzname für die Bewohner von Buenos Aires) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alte Kultur der Lamas als einfaches Transportmittel wieder ins Leben zurufen. Dazu müssen die Tier natürlich keine schweren Lasten mehr tragen, doch etwas schleppen dürfen sie schon. Alles allerdings mehr dazu, um es wie echt aussehen zu lassen.

Schwitzen werden vor allem die Trekkingtouristen, die sich mit Santos auf den Web durch die Quebrada de Humahuaca machen. Strassen und gut ausgebaute Wege gibt es da keine, es geht über Stock und Stein. Und wer will, kann das auch tagelang machen. Das Tourangebot reicht bis zu 5 Tagen, dabei geht es u. a. nach Salinas Grandes, Yungas oder Tumbaya.
Wie Santos erzählt, sind es 70 % Ausländer, vor allem Franzosen, die die Mehrtagestripps angehen.  Die Argentinier selbst ziehen die Kurzstrecken vor.
Schaut auf die Webseite und macht euch dan fit für das Lama Trekking

www.caravanadellamas.com.ar