Um gleich vorab eines klarzustellen, ganz so tödlich wie der Biss verschiedener Schlangen sind die Bisse von Spinnen in der Regel nicht. Das soll allerdings nicht heissen, dass einige von diesen aussergewöhnlich interessanten Tieren nicht auch über potente Gifte verfügen, die mitunter sogar tödlich sein können. Kerngesunde, kräftige Personen haben aber dennoch relativ gute Chancen einen Biss einer der folgenden Spinnenarten zu überleben.
Natürlich kommen wir zu dem Thema auch nur, da sich einige der gefährlichsten Spinnenarten auch in Mittel- und Südamerika tummeln.

Da wäre zuerst einmal die Art die Siracus zu nennen. Allein der Name „Mörder“ für Siracus sagt schon einiges aus. Diese Spinne hat zudem sechs Augen, weshalb sie auch six-eyed sand spider genannt wird. Sand deshalb, weil sich das Spinnentier gerne in wüstenähnlichen Gebieten auch in Südamerika und Afrika rumtreibt. Allerdings ausnahmslos auf der Südhalbkugel.
wikipedia
Wie so ein Spinnenbiss mit einer Nekrose an einem infizierten Bein aussieht zeigt das Foto.

Als nächstes kämen wir zu der Familie der Sicariidae und hier genau die Loxosceles mit 101 Arten. Im Englischen ist sie auch unter fiddle-back, violin spiders oder reapers, bekannt, während sie im Spanischen Araña reclusa oder violinista heisst. Diese Art ist weltweit verbreitet, aber besonders auch in Chile und Argentinien unter dem Namen Loxosceles laeta anzutreffen. Die Spinne ist zwar nicht aggressiv, aber ihr Biss ist gefährlich zumal es noch kein Antidot bislang gibt. Laut Untersuchungen fielen in Chile zwischen 1985 und 1995 43 Menschen dem Gift der Spinne zum Opfer (Loxosceles- und Latrodectus-Arten).

Wer selbst zu Hause mit Spinnen zu kämpfen hat, der findet bei Amazon ein paar wirksame Spinnenfallen und Spinnenfänger.

 


Die nächste Spinnenart steht wohl das weibliche Übel schlechthin. Gemeint ist die Schwarze Witwe. Sie hat die schauerliche Angewohnheit ihren männlichen Partner nach dem Geschlechtsverkehr, wenn der nicht schnell die Biege macht, genüsslich zu verzehren. Die Schwarze Witwe kommt aber auch als Weisse Witwe oder Braune Witwe daher. Die europäische Schwarze Witwe (Latrodectus tredecimguttatus), findet sich vornehmlich in Südeuropa, Nordafrika und in Zentralasien bis nach China. Ihr Name klingt jedoch gefährlicher, als sie in Wahrheit ist, denn tödliche Bisse kommen äusserst selten vor.

Ein echter Killer war bis zum Jahr 1980 die Sydney-Trichternetzspinne (Atrax robustus), die sich nur in und in der Umgebung von Sydney fand. Mit der Entwicklung  eines Gegengiftes ist die Todesgefahr allerdings gebannt worden. Interessant ist aber, dass das Gift des wesentlich kleineren Männchens deutlich potenter ist, als das des fast doppelt so grossen Weibchens. Normalerweise liegt der Sachverhalt genau umgekehrt.

Nicht zuletzt kommen wir zu der wohl gefährlichsten Spinnenart, der Araña errante brasileña oder Armadeira. Sie gehört zu den brasilianischen Wanderspinnen (Phoneutria sp.- griechisch für Mörderin), die im Deutschen einfach auch als Bananenspinnen (von portugiesisch aranhas armadeiras = bewaffnete Spinne‘) bezeichnet werden.
Wandern tut sie allerdings weniger, doch sie jagt nicht in einem Netz lauernd, sondern sucht nachts ihre Beute.

Alle acht Arten der Kammspinnen sind äusserst gefährlich. Glück hat derjenige, der zwar gebissen wird, aber dieser Biss ohne die Injektion des hochpotenten Gifts erfolgt. Das passiert zuweilen. Dummerweise springt diese Art sogar und beisst dann noch zu. Sie gilt auch als die giftigste Spinne der Welt. Wisst ihr was Priapismus ist? Das kann eine der folgenschweren Schäden sein, die ein Biss einer Aramdeira anrichtet.

Wollt ihr mal ein echtes Horros Spinnenvideo sehen… Kein Trick — Kein Hollywood… ein verlassenes Zimmer in Mexiko, indem es Spinnenknäule von den Decken regnet,,, so was habt ihr noch nicht gesehen. Das Spinnen Video

Spinnen sind nicht die einzigen Tiere, die grosse Wunden und starke Schmerzen anrichten können. Habt ihr schon einmal was von der 24-Stunden-Ameise auch tropische Riesenameise oder Bullet Ant gehört? Wenn nicht, dann schaut euch einmal die härteste Mutprobe der Welt an. Notarzt garantiert.

Alle Fotos aus Wikipedia