Restaurants gibt es in Kuba viele, doch die meisten stehen unter staatlicher professioneller Aufsicht. Seit ein paar Jahren haben sich aber auch die sogenannten Paladar Restaurants in der kubanischen Gourmet Szene etabliert. Und da gibt es gleich eins, das ist so gut, dass es selbst international schon für Aufregung gesorgt hat. Das Doña Eutimia wird von der Besitzerin Letizia geführt, und die hat es selbst in den USA geschafft aufgrund ihrer Kochkünste in den höchsten Tönen gelobt zu werden. Laut einer Untersuchung der Zeitschrift The Daily Beast-Newsweek gehört es mittlerweile zu den 101 besten Restaurants der Welt.

Die besten privaten Restaurants in Havanna

Auf der Facebook Seite des Restaurants findet ihr die folgende Werbung: Exzellentes kubanisches Essen in einem historischen priviligierten Ambiente. Für das Ambiente sorgt die angrenzende Plaza de La Catedral de La Habana.
Ein weiteres kulinarisches Highligt in Kuba hält das Restaurant San Ignacio No. 60-C, an der Ecke O’Reilly und Empedrado am Ende der Einbahnstrasse Callejón del Chorro für seine Gäste bereit. Die Mahlzeiten und Menüs kosten zwischen 8 und 14 US Dollar. Dafür bekommt ihr in einem First Class Restaurant in den USA nicht mal ein Glas Wein.

Der Name Paladar gibts übrigens nur in Kuba extra für diese Art von privaten Restaurants. Er stammt aus einer brasilianischen Soap aus den 90er Jahren. Die Restaurants durften bis zum Jahre 2011 nur eine gewisse Anzahl von Gästen bewirten, alles befand sich zu dieser Zeit unter strenger staatlicher Aufsicht.
Wer noch weitere Gourmetlokale dieser Art in Kuba sucht, der sollte sich nach La Guarida, La Fontana oder dem Gringo Viejo umschauen.