Aurora australis, so der wissenschaftliche Name für das spektakuläre Südlicht, ist gemeinhin nicht so bekannt wie die Nordlichter. Das hängt wohl auch mit der spärlichen Besiedlung der Region in der Antarktis zusammen.
Wer kann sich schon dorthin aufmachen, um mal ein solches Südlicht zu sehen.

Eine noch bessere Perspektive hatte dieser Tage aber die Besatzung der Raumstation Atlantis, die sich gerade während dieses Ereignisses am oder besser gesagt über dem Südpol befand.
Zum Vergleich könnt ihr das gleiche Himmelsspektakel auch von der Erde aus aufgenommen sehen. Ein gewisser Robert Schwarz soll auch Fotos der Aurora australis von der Südpolstation Amundsen-Scott geschossen haben.

Die unterschiedlichen Farben der Polarlichter haben auch etwas mit der Höhe zu tun. Grünes Polarlicht entsteht vor allem durch Sauerstoffatome, die in etwa 100 km Höhe angeregt werden, während das rote Licht durch Sauerstoffatome in etwa 200 km Höhe entfesselt wird. Kommen dann noch die seltenen Stickstoffatome in diesen Höhen mit ins Spiel, dann senden diese violettes bis blaues Licht aus.


Discovery Fotos