Wer sich vor seiner Reise nach einem Hotel umschaut, der will wissen was er für sein Geld geboten bekommt. Leicht und überschaulich ausgearbeitet ist da die Klassifizierung, die mit dem Sterne-System einhergeht. Perfekt wie die Deutschen nun einmal sind (sein wollen), gibt es da auch von der Hotel und Gaststättengewerkschaft ein System, das bis in das kleinste Detail ausgetüfftelt wurde und auch flächendeckend im Land angewandt wird. Über so etwas kann man in Südamerika nur lachen. Die Vergabe der Sterne für ein Hotel ist weder einheitlich auf dem Kontinent, geschweige denn in einem einzigen Land geregelt.

Was ist ein Hotelstern bei einer Hotelbeurteilung wert?

Eigentlich nicht viel, da es keine internationalen Massstäbe gibt. Es gibt sie zwar, doch sind diese eher als grob und oberflächlich von der Welt Tourismus Union ausgearbeitet worden. Wie das so oft auch in Südamerika ist, gibt es zwar für alles eine Regel und Tausende von Gesetzen, doch mit der Anwendung hapert es dann ganz gewaltig. Doch man sollte eigentlich wissen wohin man fährt und die Messlatte nicht so hoch anlegen.
Hotels, die in den Grossstädten auf dem Kontinent über 4 oder 5 Sterne verfügen, stehen in der Regel unter Beobachtung, abseits vom Schuss und weit weg von der Obrigkeit sieht die Sache schon wieder etwas anders aus und wird auch ganz relaxt gehandelt. Man sollte sich am besten in einschlägigen Portalen ein Bild über die Zustände in den jeweiligen Hotels machen.

 

Anleitung: Wie wird das Hotelzimmer frei von Kakerlaken

Europäer, die nach Südamerika reisen, sind keine Anfänger und kennen schon den Unterschied zwischen einen 2 und 4 Sterne Hotel. Günstige Hotels in Südamerika findet man bei genauer Suche und dort bekommt man auch einen ganz guten Überblick über den jeweiligen Standard, allerdings eine Garantie ist das keine.
Man sollte aber durchaus auch in Betracht ziehen, dass die Preise in den jeweiligen Kategorien von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich sind. Pi mal Daumen nimmt man in Südamerika im Vergleich zu Deutschland mindestens einen Stern weniger bei der gleichen Klasse. Das gilt übrigens nur für Deutschland, denn auch schon in Italien gibt es keinen einheitlichen Massstab für eine Hotelbewertung.