Das amerikanischen Luftfahrtunternehmen Boeing muss von Zeit zu Zeit Bremstests an seinen Flugzeugen durchführen. In diesem Falle war es ein Jumbo 747, genauer das Cargo-Flugzeug B747-8 RC501. Der spannende Test, bei dem viele physikalische Gesetze zur Anwendung kommen, wurde auf der Edwards Airbase in Kalifornien durchgeführt.

Dabei wurde die Maschine wie unter normalen Bedingungen vollgetankt und musst dann mit einem kompletten Gewicht von 442.253 Kilo eine totale Vollbremsung hinlegen.

Kurz bevor die Maschine die Abhebegeschwindigkeit von über 300 km/h erreicht hatte, stieg der  Piloten voll in die Eisen. Doch die Hitze, die durch die Vollbremsung an den Reifen und der Bremsanlage von Goodrich entstand, betrug danach unglaubliche 1 400 Grad. Die anrückende Feuerwehr konnte nur tatenlos zuschauen, bis die glühenden Reifen abgekühlt waren.

Der Test lief zur vollsten Zufriedenheit der Ingenieure ab. Die Maschine kam etwa 200 m vor dem geplanten Endziel schon zum Stehen. Das ist beruhigend zu wissen.