Ich bin ein begeisterter Leser des Reiseblogs „Blog de viaje“. Der Editor und Macher hinter dem Blog ist ein echter Experte in Sachen Reisen in Südamerika. Kürzlich hat er sich wieder auf eine abenteuerliche Reise begeben, die ideal für Backpacker ist, und nicht in jedem Reiseführer zu finden ist. Es handelt sich dabei um den Trip von Pucallpa nach Iquitos. Und das mit einem Flussfrachter.

Flussreisen in der Hängematte

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist so eine Reise mit etlichem Verzicht verbunden. Ihr werdet sofern ihr euch nicht eine Kabine für 200 Soll mietet, 3 bis 5 Tage zusammen mit vielen Einheimischen dicht gedrängt in eurer Hängematte abhängen dürfen. Klar Hygiene, Privatsphäre und Ruhe bleiben da auf der Strecke. Aber was macht man nicht alles für ein nettes Abenteuer.
Ihr müsst um die Tour mit dem Frachter Henry 7 (es gibt noch mehr Ausführungen) zu machen, aber erst einmal nach Pucallpa, dem Abfahrtsort kommen. Das geht von Lima per Flugzeug mit LAN, Peruvian Airlines oder Star Perú in ein, zwei Stunden. Mit dem Bus dauert die Strecke schon gleich mal 21 Stunden.

So ungefähr sieht es aus

Wenn ihr dort seid, müsst ihr das Boot entlang der Stadt erst einmal suchen, denn einen Kai gibt es nicht. Vor allem solltet ihr rechtzeitig vor Abfahrt da sein, denn erstens ist der Pott schnell voll und zweitens legt er direkt ab wenn er voll ist – sogar manchmal bis zu 5 Stunden vorher.

das gibts alles zu erleben

Bucht euch schon einen Tag vorher die Kabine oder sichert euch mit eurer EIGENEN Hängematte rechtzeitig einen Platz. Hängematten gibts direkt an der Anlagestelle für teure 40 Sol zu kaufen. Eine Kabine (zumindest habt ihr einen privaten Raum, der Standard – na ja seht ihr ja auf den Fotos) kostet um die 180 Sol, die Fahrt in der Hängematte etwa 100 Sol. Darin ist aber das dreimalige Futter pro Tag mit dabei. Alkohol gibt es keinen auf dem Boot, dafür aber viel Hitze und Enge.

Wenn ihr mehr zu dem Trip wissen wollt, dann schaut mal bei Blog de Viaje rein. Hier könnt ihr euch schon einmal die tollen Fotos anschauen.

hier die Telefonnummer und die Adresse der Reederei Henry TRANSPORTE FLUVIAL HENRY
Jirón Próspero, 1392 Iquitos – Loreto
Telf. (65) 26-3948Cel. (65) 965-67… http://sumo.ly/3Tul via @viajeserraticos

wie lange die Reise dauert und was das kostet hier http://www.micasaeselmundo.com/de-pucallpa-a-iquitos-por-el-ucayali-al-amazonas